31.8 Der Auszug des Hildesheimer Aufgebot in Richtung Dinklar

Diese Veranstaltung wurde allein von der IG Hildesheimer Gemeinheit AD1350 organisiert und umgesetzt. Sie war als Prolog zum offiziellen Programm des Jubiläum der Schlacht bei Dinklar gedacht, denn damit die Schlacht überhaupt stattfinden konnte, musste das Hildesheimer Aufgebot aus der Altstadt von Hildesheim 1367 in Richtung Dinklar aufbrechen.

Begonnen haben wir um 14.00Uhr an der St. Andreas Kirche, der Bürgerkirche der Altstadt, mit einer ökumenischen Andacht, die von Frau Dr. Maria Janßen und dem Dechanten Herrn Voges abgehalten worden ist, mit einem anschließenden Friedenssegen für alle Teilnehmer.
Daraufhin sind wir zum hist. Marktplatz und Rathaus gezogen, wo uns der Oberbürgermeister mit einer aufmunternden Rede und Worten in Richtung Dinklar entlassen hat. 

Vom Marktplatz aus sind wir, als Tross, dann über die Osterstrasse und durch das Ostertor gezogen.

Vielen Dank an alle Unterstützer aus der Mittelalter Gemeinschaft in und rund um Hildesheim, an den Heimatverein Dinklar, der zusammen mit den Kindern der GS Dinklar und vielen Unterstützern nach Hildesheim gekommen war, obwohl die letzten Handgriffe auch in Dinklar noch zu tätigen waren.
An bereits angereiste Gruppen und Darsteller, die am Wochenende beteiligt waren an der Schlacht bei Dinklar.

1.9.2017 Bischof Norbert Trelle feiert seine letzte Messe als Hildesheimer Bischof in Dinklar.

Der 2.9.17 Der 1. Publikums Tag des 650 Jahr Jubiläum Schlacht bei Dinklar

3.9.2017 Der 2. Publikumstag bei der Schlacht bei Dinklar

Wappen der Familie Pepersack
Wappen der Familie Pepersack
Siegelmarke
Siegelmarke

Unser Wahlspruch lautet:
humanus esse imprimis

Mitglied im Händlerbund

Mittelalter- Tanzgruppe

Der nächste Termin:29.9.2017
Der nächste Termin:29.9.2017

14.10.2017 Minnekonzert mit Holger Schäfer in der kath.Pfarrkirche Diekholzen.

©created by Andrea Höweling,2017
©created by Andrea Höweling,2017

Historische Kostümführungen durch Hildesheim

Der Pepersack ist nun auch beim "Kulturium" zu finden!!

Kultur in der Region Hildesheim
Kultur in der Region Hildesheim

Die Kirche(n) in Hildesheim, im Mittelalter!

Der neue Städtebund:"Die Hanse"

Die Hildesheimer Kartause:

Die Zisterzienser in Hildesheim

Hildesheim

Hansischer Geschichtsverein:

Das Bistum Hildesheim

Diekholzen

Die ratsherrliche Gewandschneider Gilde

Das Siegel der Gewandschneider-Gilde
Das Siegel der Gewandschneider-Gilde

Das Dielenhaus(Lübeck)

Hildesheimer Gemeinheit AD1350

Das Hansevolk zu Lübeck e.V.

Europäisches Hansemuseum,Lübeck

Diese Webseite übersetzen?

Website Übersetzung

Besucher meines Kontor:

Pepersack Podcast

laut fm-Das Mittelalter-Radio:

Die Familie Pepersack hat die Aachener Erklärung unterzeichnet!

Diese Webseite wurde vom Pepersack erstellt!  © 2010-2017