Historische Textilien:

Hier finden Sie unsere historische Brokat- und Damaststoffe. Wir machen authentisch Replikas mit mittelalerischen bis spaetbarocken Mustern. Wir folgen erhaltene Stücke vom berühmten Museen wie Cluny in Paris, Metropolitan Museum of Art in New York usw. aber auch Ihre Tipps auf unserem Facebook. Interesante Mustern sammeln wir in unsere Pinterest Bibliothek. Ab 50m akzeptieren wir auch Sonderbestellungen - mehr zu Bedingungen und Preisen lesen Sie HIER. Für kleinere Sonderbestellungen folgen Sie unser Sammelns von Bestellungen unter patterns.sartor.cz (nur auf Englisch).

Die hier gezeigten Artikel stammen allesamt von der Webseite der Firma Sartor-Stoffe in Prag und sind dort vorrätig!

Wenn Sie also bei mir Stoffe bestellen möchten, leite ich die Bestellungen umgehend zur Firma Sartor weiter und von dort wird die Ware, nach Eingang des Geldes versendet. 
Bestellen Sie also via Vorkasse, dauert es in der Regel nochmal 5 Banktage ehe das Geld bei der Firma Sartor eingegangen ist, und die Ware versandfertig gemacht werden kann!

Ich bitte dieses in dringenden Fällen miteinzubeziehen!!
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Es kann vorkommen, das hier gezeigte Artikel bei Sartor bereits ausverkauft sind!
Dann sind die Stoffe auch hier nicht mehr vorrätig!!
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Sartor-Stoffe Webseite: http://www.sartor.cz/

Stoffmuster-Bestellung:

Bitte geben Sie bei Ihrer Bestellung an, welches Stoffmuster Sie bestellen mögen, der Titel ist entscheidend.
Schneller in der Bearbeitung ginge es, wenn Sie von der Webseite der Firma Sartor: https://www.sartor.cz/ sich die Artikelnummern zum gewünschten Stoffmuster raussuchen würden. 
Danke für das Verständnis.

15 Stoffmuster

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Artikel-Nr.: 900-20-0001

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15 Stoffmuster nach Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie die Stoffkoden als Kommentar zu der Bestellung.

Die Stoffmuster sind 5x10 cm bis 8x8 cm large.

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Artikel-Nr.: 900-20-0002

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Brokat Fleur de Lis, dunkelblau-gold

 

Reproduktion eines historischen Brokats mit dem berühmten Fleur-de-lis Muster.

Unsere Reproduktion basiert hauptsächliche auf dem original erhaltenen sizilianischen Brokat aus dem 13. Jahrhundert. Der Stoff ist mit heraldischen Lilienmustern verziert - einem Symbol der Reinheit. Dieses Motiv ist sehr häufig zu finden auf Textilien des Mittelalters bis hin zum Barock. Während der Regentschaft Louis VI. wurde das Liliensymbol - auch "Fleur-de-lis" genannt - als königliches Symbol Frankreichs verwendet. Später wurde es allerdings auch für viele andere Städte als heraldisches Symbol genutzt (z. B. New Orleans). Typischerweise erfolgte die Darstellung der Lilie in gold auf blauem Hintergrund.

Der ursprüngliche Stoff aus dem 13. Jahrhundert - den wir hier als Grundlage verwendet haben - ist im Metropolitan Museum in New York zu finden.

In unserer Pinterest Gallerie haben wir dem Fleur-de-lis Muster eine eigene Rubrik gewidmet.

  • Breite : 75 cm ± 5 cm
  • Farbe : _ 160 - dunkelblau
  • Gewicht : ~ 42m/m | 180g/m2
  • Material : Kette - Polyester / Schuss - Viscose
  • Zeitraum : 13. Jahrhundert
Brokat Fleur de Lis, dunkelblau-gold
19,21 €
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Brokat Fleur de Lis, schwarz-gold

 

Reproduktion eines historischen Brokats mit dem berühmten Fleur-de-lis Muster.

Unsere Reproduktion basiert hauptsächliche auf dem original erhaltenen sizilianischen Brokat aus dem 13. Jahrhundert. Der Stoff ist mit heraldischen Lilienmustern verziert - einem Symbol der Reinheit. Dieses Motiv ist sehr häufig zu finden auf Textilien des Mittelalters bis hin zum Barock. Während der Regentschaft Louis VI. wurde das Liliensymbol - auch "Fleur-de-lis" genannt - als königliches Symbol Frankreichs verwendet. Später wurde es allerdings auch für viele andere Städte als heraldisches Symbol genutzt (z. B. New Orleans). Typischerweise erfolgte die Darstellung der Lilie in gold auf blauem Hintergrund.

Der ursprüngliche Stoff aus dem 13. Jahrhundert - den wir hier als Grundlage verwendet haben - ist im Metropolitan Museum in New York zu finden.

In unserer Pinterest Gallerie haben wir dem Fleur-de-lis Muster eine eigene Rubrik gewidmet.

  • Breite : 75 cm ± 5 cm
  • Farbe : _ 255 - schwarz
  • Gewicht : ~ 40m/m | 175g/m2 (35-45m/m)
  • Material : Kette - Polyester / Schuss - Viscose
  • Zeitraum : 13. Jahrhundert
Brokat Fleur de Lis, schwarz-gold
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Brokat Fleur de Lis, rot-gold

 

Reproduktion eines historischen Brokats mit dem berühmten Fleur-de-lis Muster.

Unsere Reproduktion basiert hauptsächliche auf dem original erhaltenen sizilianischen Brokat aus dem 13. Jahrhundert. Der Stoff ist mit heraldischen Lilienmustern verziert - einem Symbol der Reinheit. Dieses Motiv ist sehr häufig zu finden auf Textilien des Mittelalters bis hin zum Barock. Während der Regentschaft Louis VI. wurde das Liliensymbol - auch "Fleur-de-lis" genannt - als königliches Symbol Frankreichs verwendet. Später wurde es allerdings auch für viele andere Städte als heraldisches Symbol genutzt (z. B. New Orleans). Typischerweise erfolgte die Darstellung der Lilie in gold auf blauem Hintergrund.

Der ursprüngliche Stoff aus dem 13. Jahrhundert - den wir hier als Grundlage verwendet haben - ist im Metropolitan Museum in New York zu finden.

In unserer Pinterest Gallerie haben wir dem Fleur-de-lis Muster eine eigene Rubrik gewidmet.

  • Breite : 75 cm ± 5 cm
  • Gewicht : ~ 42m/m | 180g/m2
  • Material : Kette - Polyester / Schuss - Viscose
  • Zeitraum : 13. Jahrhundert
Brokat Fleur de Lis, rot-gold
19,21 €
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Renaissance Goldbrokat aus Moreel Triptychon, rot

 

 

Reproduktion eines Seidenbrokats nach einem berühmten Renaissance-Gemälde.

Wir haben dieses Muster aus dem Werk des in Flandern arbeitenden deutschen Malers Hans Memling (†1494) rekonstruiert. Auf dem rechten Flügel des Triptychons, das für einen prominenten Repräsentanten aus Brügge - Willem Moreel - angefertigt wurde, ist die Darstellung der Heiligen Barbara in einem sehr reich verzierten Stoff zu sehen. Ein ähnliches Muster kann man auch in zahlreichen anderen Gemälden von Memling finden. Das florale Motiv besteht aus einem ausgeprägten Band mit grossen Rosetten und Stielen. Unter den umgebenden Blumen befinden sich elegante Disteln und junge Chrysanthemen die mit dekorativen Elementen verflochten sind. Das Motiv wiederholt sich in vertikalen Streifen dreimal über die Breite des Stoffes. Der Stil des Goldbrokats entspricht Entwürfen aus der Renaissance der Jahre 1450-1520.

Dieser Goldbrokat ist handgewebt und zeigt auch die Musterunterbrechungen, die ein Resultat der nicht unüblichen technischen Beschränkungen von Webstühlen des Mittelalters sind.

Das Triptychon der Familie Moreel, aus dem dieses Muster stammt, ist im Groeningemuseum in Brügge ausgestellt.

Anm. Aufgrund des komplexen Webprozesses für dieses Gewebe sind kleinere Imperfektionen nicht auszuschliessen und nicht als Qualitätsmangel anzusehen, sondern eher als ein Beweis dafür, dass es sich hier um ein in Handarbeit hergestelltes Produkt handelt.

  • Breite : 112 cm
  • Farbe : _ 255 - schwarz
  • Gewicht : ~ 50m/m | 220g/m2 (46-54m/m)
  • Material : Kette - Seide / Schuss - Metallfaden
  • Zeitraum : 15. Jahrhundert
Renaissance Goldbrokat aus Moreel Triptychon, rot
85,85 €
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Brokat des Könings Karl IV., grün, vergoldet

 

Dieser Brokat, der nach der vermutlichen Grabdalmatik Karls des IV. gewebt wurde. Das Original stammt wahrscheinlich aus Lucca aus der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts. Es ist möglich, dass dasselbe Gewebe, das für lange Zeit in Königseigentum aufbewahrt wurde, wurde später zum Begräbnis des Königs Georg von Podiebrad benutzt.

Die Textilie gehört zu den Trecento-Textilien, wo die romanische Tradition der symmetrischen Gruppierung auf den Seiten der Mittellinie verschallt und mischt sich mit neuen damals modernen orientalischen Elementen. Hier gibt es Paare der chinesischen Phönix auf dem Hintergrund der Palmettenblätter, die unten mit dem Band mit den pseudo-islamischen Symbolen gebunden sind. Zwischen den Phönixen geht der zu den Blättern geöffnete Blütenstandsstiel hinauf, zu dessen Blättern sich Paar der chinesischen Hunde Qilin annähert. Paare der Phönixen und Qilinen wurden viel an den Textilien aus Lucca aus dem 14. Jahrhundert angewendet, was viel von dem Ursprung des Gewebes bezeugt.

Die Fragmente des Originals gehören zu den Sammlungen der Prager Burg, des tschechischen Nationalmuseums und des Kunstgewerbemuseums. Die Replik dieser Textilie kann man auf der Burg Karlštejn im Schlafzimmer Karls des IV. und auf der Prager Burg als Rekonstruktion der Grabdalmatik sehen. Unsere Replik wurde bei der Rekonstuktion der Krönung des Königs Karl IV. bei der Gelegenheit 700 hundert Jahre von seinem Geburt.

 

  • Breite : 75 cm ± 5 cm
  • Farbe : _ 225 - grün
  • Gewicht : ~ 55m/m | 240g/m2
  • Material : Seide, Lurex, Viskose
  • Zeitraum : 14. Jahrhundert
Brokat des Könings Karl IV., grün, vergoldet
30,97 €
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Brokat des Könings Karl IV., grün

 

Dieser Brokat, der nach der vermutlichen Grabdalmatik Karls des IV. gewebt wurde. Das Original stammt wahrscheinlich aus Lucca aus der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts. Es ist möglich, dass dasselbe Gewebe, das für lange Zeit in Königseigentum aufbewahrt wurde, wurde später zum Begräbnis des Königs Georg von Podiebrad benutzt.

Die Textilie gehört zu den Trecento-Textilien, wo die romanische Tradition der symmetrischen Gruppierung auf den Seiten der Mittellinie verschallt und mischt sich mit neuen damals modernen orientalischen Elementen. Hier gibt es Paare der chinesischen Phönix auf dem Hintergrund der Palmettenblätter, die unten mit dem Band mit den pseudo-islamischen Symbolen gebunden sind. Zwischen den Phönixen geht der zu den Blättern geöffnete Blütenstandsstiel hinauf, zu dessen Blättern sich Paar der chinesischen Hunde Qilin annähert. Paare der Phönixen und Qilinen wurden viel an den Textilien aus Lucca aus dem 14. Jahrhundert angewendet, was viel von dem Ursprung des Gewebes bezeugt.

Die Fragmente des Originals gehören zu den Sammlungen der Prager Burg, des tschechischen Nationalmuseums und des Kunstgewerbemuseums. Die Replik dieser Textilie kann man auf der Burg Karlštejn im Schlafzimmer Karls des IV. und auf der Prager Burg als Rekonstruktion der Grabdalmatik sehen. Unsere Replik wurde bei der Rekonstuktion der Krönung des Königs Karl IV. bei der Gelegenheit 700 hundert Jahre von seinem Geburt.

 

  • Breite : 75 cm ± 5 cm
  • Farbe : _ 225 - grün
  • Gewicht : ~ 55m/m | 240g/m2
  • Material : Seide, Lurex, Viskose
  • Zeitraum : 14. Jahrhundert
Brokat des Könings Karl IV., grün
30,97 €
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Brokat, Kasel von Papst Bonifatius VIII

 

Unsere Replika vom Brokat der für die Dalmatika in der Kaiserkrönung Friedrichs II in Aachen verwendet wurde. Es war einer seiner zwei Kaisermäntel und ist auch "Kasel vonPapst Bonifatius VIII" genannt.

Der rote Stoff mit Rondellen, goldenen zweiköpfigen Adler, Greife und Adlerpaare wurde wahrscheinlich in Sizilien, Palermo in der 1. Hälfte des 13. Jahrhunderts gemacht.

Das Original wird heute in der Schatzkammer der Kathedrale Anagni, Italien gehalten.

  • Breite : 75 cm ± 5 cm
  • Farbe : _ 060 - karminrot
  • Gewicht : ~ 55m/m | 240g/m2
  • Material : Seide, Lurex, Viskose
  • Zeitraum : 13. Jahrhundert
Brokat, Kasel von Papst Bonifatius VIII
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Brokat mit Qilins und Phönixen, weinrot

 

Unsere Replik der venezianischen Seide aus der 1. Hälfte des 14. Jahrhundert. Die ursprüngliche Textilie war rot-violett mit dem goldenen Muster.

Auf dem weinrot Hintergrund laufen die Qillins und Phönixe auf den Pflanzenranken hinauf, aus denen die Blätter und die großen Lotusblüten wachsen. Die Schwänze der geflügelten Phönixe enden in der Form von Pfaufedern.Diese chinesischen mythischen Bestien sind für die Könige der Adler gehandelt. Phönix sowie Qilin ist ein der himmlischen Tiere, die zusammen in den Smaragdbergen leben. Sie sind das Symbol der Vollkommenheit, Qilin auch Symbol der Langlebigkeit und des Glücks.

In dem deutschen Halberstadt wurde ein sehr ähnlicher Stoff gefunden und es ist sehr wahrscheinlich, dass sie in derselben Werkstatt unter dem chinesischen Einfluss gewebt wurden.

Die erhaltene Textilie befindet sich heutzutage in der Königsgruft auf der Pragerburg.

 

  • Breite : 75 cm ± 5 cm
  • Farbe : _ 050 - weinrot
  • Gewicht : ~ 50m/m | 220g/m2 (46-54m/m)
  • Material : Seide, Lurex, Viskose
  • Zeitraum : 14. Jahrhundert
Brokat mit Qilins und Phönixen, weinrot
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Brokat mit Qilins und Phönixen, weinrot, vergoldet

 

Unsere Replik der venezianischen Seide aus der 1. Hälfte des 14. Jahrhundert. Die ursprüngliche Textilie war rot-violett mit dem goldenen Muster.

Auf dem weinrot Hintergrund laufen die Qillins und Phönixe auf den Pflanzenranken hinauf, aus denen die Blätter und die großen Lotusblüten wachsen. Die Schwänze der geflügelten Phönixe enden in der Form von Pfaufedern.Diese chinesischen mythischen Bestien sind für die Könige der Adler gehandelt. Phönix sowie Qilin ist ein der himmlischen Tiere, die zusammen in den Smaragdbergen leben. Sie sind das Symbol der Vollkommenheit, Qilin auch Symbol der Langlebigkeit und des Glücks.

In dem deutschen Halberstadt wurde ein sehr ähnlicher Stoff gefunden und es ist sehr wahrscheinlich, dass sie in derselben Werkstatt unter dem chinesischen Einfluss gewebt wurden.

Die erhaltene Textilie befindet sich heutzutage in der Königsgruft auf der Pragerburg.

 

  • Breite : 75 cm ± 5 cm
  • Farbe : _ 050 - weinrot
  • Gewicht : ~ 50m/m | 220g/m2 (46-54m/m)
  • Material : Seide, Lurex, Viskose
Brokat mit Qilins und Phönixen, weinrot, vergoldet
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Goldbrokat der Königin Margarete

 

Dieser Goldbrokat ist die Reproduktion eines Kleides, welches Königin Margarete gehörte, die Dänemark, Norwegen und Schweden zwischen 1353-1412 regierte. Das Kleid befindet sich heute in der Uppsala Kathedrale in Schweden.

Dieser Goldbrokat ist die Reproduktion eines Kleides, welches Königin Margarete gehörte, die Dänemark, Norwegen und Schweden zwischen 1353-1412 regierte. Das Kleid befindet sich heute in der Uppsala Kathedrale in Schweden.

Das Originalmaterial wurde in Italien zwischen 1403 und 1439 hergestellt. Es hat einen hohen Anteil an Goldfäden, die eine goldene Grundfläche bilden. Auf diesem goldenen Hintergrund findet man mit Lorbeergirlanden verzierte Granatäpfel in Ovalen angeordnet. Das war ein sehr häufiges Motiv in Italien im 15. Jahrhundert -  es symbolisierte Fruchtbarkeit und war besonders beliebt in königlichen Familien oder auf Hochzeiten. Kleidung aus goldenen Materialien wie dieses existierten in zahlreichen Variation im Mittelalter, wobei dieses eines der Bekanntesten ist, da das Original sehr wertvoll ist und das einzigste erhaltene Kleid seiner Art in Europa ist.

Bei dem Original wiederholt sich das Muster aller 30cm - wir haben es auf moderne Rahmen auf 34,5 cm angepasst. Das Material kann beidseitig genutzt werden - von der Rückseite hat es einen roten Hintergrund mit goldenem Muster. Der Stoff ist sehr fest aufgrund des hohen Anteils an Goldfäden - schauen Sie sich dafür auch das Kleid in den Bildern unten an.

  • Breite : 140 cm
  • Farbe : _ 080 - golden
  • Gewicht : ~ 42m/m | 180g/m2
  • Material : Seide, Lurex
  • Zeitraum : 15. Jahrhundert
Goldbrokat der Königin Margarete
74,09 €
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Brokat spanische Renaissance, dunkelgrün

 

Dies ist ein Replik eines spanischen Renaissance-Muster aus dem 16. Jahrhundert. Die Mustergröße ist 3,5cm und Stoffbreite 75cm. Das Original befindet sich im "The Metropolitan Museum of Art" in New York.

Es ist ein dicht gewebter. Ideal für historische Kostüme, Jacken, Röcke, eng anliegende Kleider, Korsetts und Accessoires.

  • Breite : 75 cm ± 5 cm
  • Farbe : _ 220 - moos grün
  • Gewicht : ~ 50m/m | 220g/m2 (46-54m/m)
  • Material : 100% Polyester
  • Zeitraum : 16. Jahrhundert
Brokat spanische Renaissance, dunkelgrün
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Brokat spanische Renaissance, königsblau

 

Dies ist ein Replik eines spanischen Renaissance-Muster aus dem 16. Jahrhundert. Die Mustergröße ist 3,5cm und Stoffbreite 75cm. Das Original befindet sich im "The Metropolitan Museum of Art" in New York.

Es ist ein dicht gewebter. Ideal für historische Kostüme, Jacken, Röcke, eng anliegende Kleider, Korsetts und Accessoires.

  • Breite : 75 cm ± 5 cm
  • Farbe : _ 165 - königsblau
  • Gewicht : ~ 50m/m | 220g/m2 (46-54m/m)
  • Material : 100% Polyester
  • Zeitraum : 16. Jahrhundert
Brokat spanische Renaissance, königsblau
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Brokat spanische Renaissance, blau-gold

 

Dies ist ein Replik eines spanischen Renaissance-Muster aus dem 16. Jahrhundert. Das Original befindet sich im "The Metropolitan Museum of Art" in New York.

Es ist ein dicht gewebter. Ideal für historische Kostüme, Jacken, Röcke, eng anliegende Kleider, Korsetts und Accessoires.

  • Breite : 75 cm ± 5 cm
  • Farbe : _ 165 - königsblau
  • Gewicht : ~ 50m/m | 220g/m2 (46-54m/m)
  • Material : Kette - Seide / Schuss - Viscose
  • Zeitraum : 16. Jahrhundert
Brokat spanische Renaissance, blau-gold
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Seidendamast Medaillon, weinrot

 

Eine Reproduktion eines noch erhaltenen italienischen Gewebes aus dem 13./14. Jahrhundert.

Das Original wurde höchstwahrscheinlich in Lucca, Italien gewebt. Lucca war zu dieser Zeit berühmt für seine Seidenstoffe. Das Muster des Stoffes ist aufgeteilt in viele kreisförmige Medaillons - eine sehr typische Struktur für die sehr frühen byzantinischen Seiden, die viel später auch sehr beliebt bei Textilien im Europa des Mittelalters war. Die Darstellung ist hochentwickelt - mit den reichlich verzierten Medaillons und den sehr detaillierten Papageien. Unsere Reproduktion ist aus reinem Seidendamast und wurde so verarbeitet, dass man den Stoff beidseitig nutzen kann. Der Stoff selbst ist sehr weich, fließend und lässt sich sehr gut drapieren.

Das Original kann man im Victoria und Albert Museum in London und im Metropolitan Museum of Art in New Yorkfinden.

  • Breite : 140 cm
  • Farbe : _ 050 - weinrot
  • Gewicht : ~ 23m/m | 100g/m2 (21-25m/m)
  • Material : 100% Seide
  • Zeitraum : 13. Jahrhundert
Seidendamast Medaillon, weinrot
78,01 €
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Lampassette with paired Eagels and Scytales, Green

 

Replica of a Sicilian lampas from the turn of the 13th and 14th centuries.

The pattern has both animal and plant motives. Between palm trees there are pairs of eagles and special medieval beasts "scytale". Unlike the eagles, they have paws instead of claws, a snake tail, long ears and stunningly decorated back. According to the medieval bestiary, they used their scales to stun the viewer, who, fascinated by their beauty, became an easy prey. The original fabric is either of Sicilian or Spanish origin. There are several extant textiles with this pattern. They can be found at the Metropolitan Museum of Art in New York, in the Victoria and Albert Museum in London or in the Boston Art Museum.

This fabric is handmade from high quality materials - pure mulberry silk and metallic threads plated by real gold! This is not the widespread commercially available lurex, which is merely a plastic imitation of golden thread. With our high-quality metallic threads, the fabric is softer, finer and more breathable. Moreover the gold will not loose its shine nor turn black in time.

This lampassette is also unique for its fair trade origin. It is our pioneer on the fair trade path. This fabric woven by hand about half a meter per day (20 inches) comes from a loom specifically constructed for Sartor needs and in direct cooperation with "our" Indian weaver Allauddin. We are skipping all the intermediaries and going all the way down to the village level. This way we can assure that everything we pay goes directly and only to the weaver's family.

Anm. Aufgrund des komplexen Webprozesses für dieses Gewebe sind kleinere Imperfektionen nicht auszuschliessen und nicht als Qualitätsmangel anzusehen, sondern eher als ein Beweis dafür, dass es sich hier um ein in Handarbeit hergestelltes Produkt handelt.

  • Breite : 107 cm
  • Farbe : _ 225 - grün
  • Gewicht : ~ 38m/m | 165g/m2
  • Material : Kette - Seide / Schuss - Seide und vergoldet Metallfaden
  • Zeitraum : 13. Jahrhundert
Lampassette with paired Eagels and Scytales, Green
93,69 €
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Brokat Kaiser Heinrichs VI.

 

Dieser Brokat ist eine Replik byzantinischer Seide aus dem 12. Jahrhundert, die in Palermo, Sizilien, in das Grab von Heinrich VI, heiliger römischer Kaiser und König von Sizilien, gefunden wurde.

Das Muster zeigt gepaarte Hirsche abwechselnd mit gegenübere Vögel und stilisierte Blätter verbunden. Die Hirsche sowie die Arabeskpalmetten sind sehr ähnlich zu andalusischen Seiden, dennoch wird es nicht als eine spanische oder spanisch inspirierte Seide angesehen. Es fehlt die typische Rahmenwerk und stattdessen ordnet man das Muster in ununterbrochene Streifen. Es wird daher als eine sizilianische Seide angenommen.

Original befindet sich im British Museum in London und ein weiteres Stück dieser Seide ist in der Domschatzkammer in Palermo.

  • Breite : 75 cm ± 5 cm
  • Farbe : _ 065 - rot
  • Gewicht : ~ 50m/m | 220g/m2 (46-54m/m)
  • Material : Kette - Seide / Schuss - Viscose
  • Zeitraum : 12. Jahrhundert
Brokat Kaiser Heinrichs VI.
29,40 €
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Brokat mit Jagdhunden

 

Reproduktion eines italienischen Lampas des 14./15. Jahrhunderts.

Dieser bemerkenswerte Brokat wurde aus einer exklusiven Kombination von Seide und Leinengarn gewebt. Die Herkunft des originalen Materials lässt sich auf Venedig und Lucca zurückführen. Das zentrale Motiv des Musters sind paarweise Hunde, die Wildgänse durch mächtige Äste angreifen. Die Motive sind durch markante Palmenblätter voneinander getrennt. Die verbleibenden Bereiche sind mit kleinen Blumen verziert.

Das Original dieses einzigartigen Musters wird im Cooper Hewitt Museum in New York verwahrt.

  • Breite : 75 cm ± 5 cm
  • Farbe : _ 225 - grün
  • Gewicht : ~ 50m/m | 220g/m2 (46-54m/m)
  • Material : Kette - Seide / Schuss - Leinen
  • Zeitraum : 14–15. Jahrhundert
Brokat mit Jagdhunden
34,89 €
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Purpurroter Brokat, Goldene Rauten mit Rosetten

 

Dies ist eine sehr getreue Kopie einer Textilen aus dem 13. Jahrhundert.

Es wird angenommen, dass  diese Seide der byzantinischen Ursprungs. Der Muster einschließlich Rauten und Rosetten war aber über die Jahrhunderte und Regionen beliebt. Es konnte so früh wie Römischen Reiches gefunden werden, in Ägypten, Europa wie auch Persien. Der Knoten in diesem Muster würde es auch für Wikingerzeit anwendbar. Der Originalstoff ist im Victoria and Albert Museum.

  • Breite : 75 cm ± 5 cm
  • Farbe : _ 050 - weinrot
  • Gewicht : ~ 40m/m | 175g/m2 (35-45m/m)
  • Material : Kette - Polyester / Schuss - Viscose
  • Zeitraum : 13. Jahrhundert
Purpurroter Brokat, Goldene Rauten mit Rosetten
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Brokat spanische Rennaisance, okre

 

 

Dies ist ein Replik eines spanischen Renaissance-Muster aus dem 16. Jahrhundert. Die Mustergröße ist 3,5cm und Stoffbreite 75cm. Das Original befindet sich im "The Metropolitan Museum of Art" in New York.

Es ist ein dicht gewebter. Ideal für historische Kostüme, Jacken, Röcke, eng anliegende Kleider, Korsetts und Accessoires.

  • Breite : 75 cm ± 5 cm
  • Farbe : _ 040 - okre
  • Gewicht : ~ 50m/m | 220g/m2 (46-54m/m)
  • Material : 100% Polyester
  • Zeitraum : 16. Jahrhundert
Brokat spanische Rennaisance, okre
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Brokat spanische Rennaisance, braun

 

Dies ist ein Replik eines spanischen Renaissance-Muster aus dem 16. Jahrhundert. Die Mustergröße ist 3,5cm und Stoffbreite 75cm. Das Original befindet sich im "The Metropolitan Museum of Art" in New York.

Es ist ein dicht gewebter. Ideal für historische Kostüme, Jacken, Röcke, eng anliegende Kleider, Korsetts und Accessoires.

  • Breite : 75 cm ± 5 cm
  • Farbe : _ 047 - chocolate
  • Gewicht : 200 g/m2
  • Material : 100% Polyester
  • Zeitraum : 16. Jahrhundert
Brokat spanische Rennaisance, braun
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Gepaarte Drachen in Perlen Rondellen

Reconstruction of a Chinese brocade from the 8th to 9th century.

 

This typical eastern textile was originally made in Xinjiang, a western Chinese province, and dates to the Tang dynasty (8th - 9th century AD). The base of the pattern is formed by pearl roundels, inside with two Chinese dragons facing each other.  The decorative use of rows of pearls ultimately derives from Sasanian Iran. The Chinese weavers have doubled the pearl roundel and added their most famous mythical beast. The dragon has been a significant presence in Chinese art for thousands of years, but those depicted here have no heads. Each of the roundels is surrounded by fine decorative floral motives.

The original textile was discovered in 1972 as a part of a burial vestment during archeological excavations in Turpan and is stored today in the MET Museum in New York.

 

Breite : 110 cm

Farbe : _ 075 - gelb

Gewicht : ~ 40m/m | 175g/m2 (35-45m/m)

Material : Seide, Lurex

Musterrapport Die Breite eines wiederholenden Musters. Gemessen in cm, entlang dem Schuss (horizontal). : 24 cm

Zeitraum : 8.-9. Jahrhundert

Gepaarte Drachen in Perlen Rondellen
62,33 €
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Lampas mit Schwänen von Rudolf von Habsburg

 

This unique lampas textile is a reconstruction of a burial vestment of the first Czech Habsburg king Rudolf I.

 

The original textile is dated to late 13th century middle East (Turkestan). The motive itself is typical for luxury imported fabrics from the 13th century that would suit the most expensive noble garments. On an ivory background there are rows of swans woven in gold metallic thread. The swans have open wings, their heads bend to the ground while holding a tree branch in their beacs. This lampas was used to make a base tunic of Rudolf's burial vestment, which consisted also of a surcotte and a cloak. The original textile of the cloak is also one of our reproductions, see Brocade of Rudolf Habsburg.

The original textile is part of a unique set of gothic funeral vestments that were excavated in 1993 in the crypt of St. Vitus Cathedral and underwent a thorought textile-historical research. At present the fabric is deposited in the depository of the textile archeological collection of Prague Castle.

 

Breite : 140 cm

Farbe : _ 010 - Ivory

Gewicht : ~ 42m/m | 180g/m2

Material : 50% seide, 50% lurex

Musterrapport  Die Breite eines wiederholenden Musters. Gemessen in cm, entlang dem Schuss (horizontal). : 6 cm

Wallen : Steif

Zeitraum : 13. Jahrhundert

Lampas mit Schwänen von Rudolf von Habsburg
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Samt mit Granatapfel, dunkelblau

 

Ausbrenner-Samt mit Granatmotiv, sehr typisch für Frührenaissance, nämlich das Ende der 15. Jahrhunderts/Beginn von 16. Jahrhunderts. Wir haben diesen Motiv nach der Textilie beschreibt in dem Metropolitan Museum of Art in New York.

Unsere Replika ist ein Ausbrenner-Samt, der ein Muster mit teilweise durchscheinendem Grundgewebe hat. Wir empfehlen, ein Stoff darunter zu liegen, zum Beispiel Habotai. Der graue Faden im Stoff ist aus Seide, der dunkelblaue Faden ist aus Viskose. Der Samt hat wunderschöne Farbeffekte bei Drapierungen.

  • Breite : 140 cm
  • Farbe : _ 160 - dunkelblau
  • Gewicht : ~ 30m/m | 130g/m2 (26-34m/m)
  • Material : 22% Seide, 78% Viskose
  • Wallen : Wallend
  • Zeitraum : 15. Jahrhundert
Samt mit Granatapfel, dunkelblau
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Flämischer Samt, blau

 

Unsere Replik des flämischen Samts aus der Jahrhundertwende zum 17. Jahrhundert.

 

Der blaue Hintergrund aus Seide wurde mit schwarze Blümchen in Samtimitation dekoriert. Interesant ist die Präzision und Zartheit der Ornamente, die damals eine Ausnahme war. Ästestische Pronzipien der Kunst konnte man auch auf dem Barockkleid und in den Barockmotiven der Textilien sehen. Die Motive der Blumen waren in der Barockzeit sehr beliebt. Millefleurs, aus dem französischen als Tausende von Blumen übersetzt, war vor allem in Flandern besonders populärer Stil. Es hat sich um kleine, detailierte Blumenstrauße und kleine Blumen gehandelt, die wir gerade auf unserem Samt auch finden können.

 

Original dieser Textilie stammt wahrscheinlich aus einem Priestergewand. Ihre Fragmente befinden sich heutzutage in Musée de Cluny in Frankreich und in Metropolitan Museum of Art in New York.

 

Breite : 137 cm

Farbe : _ 160 - dunkelblau

Gewicht : ~ 30m/m | 130g/m2 (26-34m/m)

Material : 50% Seide, 50% Polyester

Musterrapport  Die Breite eines wiederholenden Musters. Gemessen in cm, entlang dem Schuss (horizontal). : 6.3 cm

Zeitraum : 17. Jahrhundert

Flämischer Samt, blau
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Lampasette mit einer Jagdszene, rot

 

 

Unsere Replik der Renaissance Seide aus der zweiten Hälfte des 16. Jahrhundert.

Die Szenen von Tieren und Jagden begleiten die Geschichte der Menschen schon seit uralten Zeiten. Es haben ganze Bestiarien der wirklichen und mythischen für jede einzelne Kultur typischen Tieren entstanden. Im Mittelalter waren die Tiere mit den symbolischen Bedeutungen verbunden. Im Westen waren diese Bestiarien meistens christlich und die Tiere haben das Gut oder das Übel symbolisiert. Diese ethische Symbolik ist aber auf den Textilien nicht sehr sichtbar, die Motive von Tieren hatten hier vor allem eine dekorative Bedeutung wie z. B. auf dieser Seide.

Es handelt sich um einen Renaissance Lampasette, der die alten östlichen Motive der Jagdszenen stark erinnert. Es ist ungewöhnlich, so viele Tiere zusammenzusehen - es gibt hier Panter, Hunde, Hasen und Eber.

Das Original dieser Textilien befindet sich im Museum de Cluny in Paris.

NEUIGKEIT! Wenn Sie sich in den Materialen unserer bisherigen Repliken ein bisschen auskennen, wird für Sie dieses Material wahrscheinlich eine ganz angenehme Überraschung. Es handelt sich um reine Seide, aber der Stoff ist dicker und nicht so glänzend wie unsere bisherigen Seidendamaste. Wir haben eine neue Herstellungstechnologie entwickelt, das Ergebnis lässt sich sehen: der Stoff ist dank seines Aussehens, Berührung und Gewichts sehr ähnlich den Samten und Lampas, die in Museen zu sehen sind.

  • Breite : 140 cm
  • Farbe : _ 060 - karminrot
  • Gewicht : ~ 30m/m | 130g/m2 (26-34m/m)
  • Material : 100% Seide
  • Wallen : Sanft wallend
  • Zeitraum : 16. Jahrhundert
Lampasette mit einer Jagdszene, rot
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Wappen der Familie Pepersack
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©2018 SRI- Hoftag auf Burg Svihov, CZ
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