Historische Textilien:

Hier finden Sie unsere historische Brokat- und Damaststoffe. Wir machen authentisch Replikas mit mittelalerischen bis spaetbarocken Mustern. Wir folgen erhaltene Stücke vom berühmten Museen wie Cluny in Paris, Metropolitan Museum of Art in New York usw. aber auch Ihre Tipps auf unserem Facebook. Interesante Mustern sammeln wir in unsere Pinterest Bibliothek. Ab 50m akzeptieren wir auch Sonderbestellungen - mehr zu Bedingungen und Preisen lesen Sie HIER. Für kleinere Sonderbestellungen folgen Sie unser Sammelns von Bestellungen unter patterns.sartor.cz (nur auf Englisch).

Die hier gezeigten Artikel stammen allesamt von der Webseite der Firma Sartor-Stoffe in Prag und sind dort vorrätig!

Wenn Sie also bei mir Stoffe bestellen möchten, leite ich die Bestellungen umgehend zur Firma Sartor weiter und von dort wird die Ware, nach Eingang des Geldes versendet. 
Bestellen Sie also via Vorkasse, dauert es in der Regel nochmal 5 Banktage ehe das Geld bei der Firma Sartor eingegangen ist, und die Ware versandfertig gemacht werden kann!

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Es kann vorkommen, das hier gezeigte Artikel bei Sartor bereits ausverkauft sind!
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Lampassette with paired Eagels and Scytales, Green

 

Replica of a Sicilian lampas from the turn of the 13th and 14th centuries.

The pattern has both animal and plant motives. Between palm trees there are pairs of eagles and special medieval beasts "scytale". Unlike the eagles, they have paws instead of claws, a snake tail, long ears and stunningly decorated back. According to the medieval bestiary, they used their scales to stun the viewer, who, fascinated by their beauty, became an easy prey. The original fabric is either of Sicilian or Spanish origin. There are several extant textiles with this pattern. They can be found at the Metropolitan Museum of Art in New York, in the Victoria and Albert Museum in London or in the Boston Art Museum.

This fabric is handmade from high quality materials - pure mulberry silk and metallic threads plated by real gold! This is not the widespread commercially available lurex, which is merely a plastic imitation of golden thread. With our high-quality metallic threads, the fabric is softer, finer and more breathable. Moreover the gold will not loose its shine nor turn black in time.

This lampassette is also unique for its fair trade origin. It is our pioneer on the fair trade path. This fabric woven by hand about half a meter per day (20 inches) comes from a loom specifically constructed for Sartor needs and in direct cooperation with "our" Indian weaver Allauddin. We are skipping all the intermediaries and going all the way down to the village level. This way we can assure that everything we pay goes directly and only to the weaver's family.

Anm. Aufgrund des komplexen Webprozesses für dieses Gewebe sind kleinere Imperfektionen nicht auszuschliessen und nicht als Qualitätsmangel anzusehen, sondern eher als ein Beweis dafür, dass es sich hier um ein in Handarbeit hergestelltes Produkt handelt.

  • Breite : 107 cm
  • Farbe : _ 225 - grün
  • Gewicht : ~ 38m/m | 165g/m2
  • Material : Kette - Seide / Schuss - Seide und vergoldet Metallfaden
  • Zeitraum : 13. Jahrhundert
Lampassette with paired Eagels and Scytales, Green
93,69 €
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Brokat mit Jagdhunden

 

Reproduktion eines italienischen Lampas des 14./15. Jahrhunderts.

Dieser bemerkenswerte Brokat wurde aus einer exklusiven Kombination von Seide und Leinengarn gewebt. Die Herkunft des originalen Materials lässt sich auf Venedig und Lucca zurückführen. Das zentrale Motiv des Musters sind paarweise Hunde, die Wildgänse durch mächtige Äste angreifen. Die Motive sind durch markante Palmenblätter voneinander getrennt. Die verbleibenden Bereiche sind mit kleinen Blumen verziert.

Das Original dieses einzigartigen Musters wird im Cooper Hewitt Museum in New York verwahrt.

  • Breite : 75 cm ± 5 cm
  • Farbe : _ 225 - grün
  • Gewicht : ~ 50m/m | 220g/m2 (46-54m/m)
  • Material : Kette - Seide / Schuss - Leinen
  • Zeitraum : 14–15. Jahrhundert
Brokat mit Jagdhunden
34,89 €
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Renaissance Goldbrokat von Moreel Triptychon

 

Reproduktion eines Seidenbrokats nach einem berühmten Renaissance-Gemälde.

Wir haben dieses Muster aus dem Werk des in Flandern arbeitenden deutschen Malers Hans Memling (†1494) rekonstruiert. Auf dem rechten Flügel des Triptychons, das für einen prominenten Repräsentanten aus Brügge - Willem Moreel - angefertigt wurde, ist die Darstellung der Heiligen Barbara in einem sehr reich verzierten Stoff zu sehen. Ein ähnliches Muster kann man auch in zahlreichen anderen Gemälden von Memling finden. Das florale Motiv besteht aus einem ausgeprägten Band mit grossen Rosetten und Stielen. Unter den umgebenden Blumen befinden sich elegante Disteln und junge Chrysanthemen die mit dekorativen Elementen verflochten sind. Das Motiv wiederholt sich in vertikalen Streifen dreimal über die Breite des Stoffes. Der Stil des Goldbrokats entspricht Entwürfen aus der Renaissance der Jahre 1450-1520.

Dieser Goldbrokat ist handgewebt und zeigt auch die Musterunterbrechungen, die ein Resultat der nicht unüblichen technischen Beschränkungen von Webstühlen des Mittelalters sind.

Das Triptychon der Familie Moreel, aus dem dieses Muster stammt, ist im Groeningemuseum in Brügge ausgestellt.

Anm. Aufgrund des komplexen Webprozesses für dieses Gewebe sind kleinere Imperfektionen nicht auszuschliessen und nicht als Qualitätsmangel anzusehen, sondern eher als ein Beweis dafür, dass es sich hier um ein in Handarbeit hergestelltes Produkt handelt.

  • Breite : 110 cm
  • Farbe : _ 255 - schwarz
  • Gewicht : ~ 40m/m | 175g/m2 (35-45m/m)
  • Material : Kette - Seide / Schuss - Metallfaden
  • Zeitraum : 15. Jahrhundert
Renaissance Goldbrokat von Moreel Triptychon
85,85 €
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Seidendamast Medaillon, weinrot

 

A reproduction made after an extant Italian textile from 13th/14th century.

The original fabric was most likely woven in Lucca in Italy, a famous silk center in its times. The pattern of the fabric is organized in roundels, a form so typical much earlier for Byzantine silks and which later became very popular also across medieval textiles in Europe. This representation is on its peak, with the medallions being highly decorated and the pair of parrots very detailed. Our reproduction is made in pure silk damask with a reversible motif, so it can be used from both sides. The fabric itself is soft, flowing and drapes well.

The original of this textile can be found in the Victoria and Albert Museum in London and the Metropolitan Museum of Art in New York.

  • Breite : 140 cm
  • Farbe : _ 050 - weinrot
  • Gewicht : ~ 23m/m | 100g/m2 (21-25m/m)
  • Material : 100% Seide
  • Zeitraum : 13. Jahrhundert
Seidendamast Medaillon, weinrot
78,01 €
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Brokat Kaiser Heinrichs VI.

 

Dieser Brokat ist eine Replik byzantinischer Seide aus dem 12. Jahrhundert, die in Palermo, Sizilien, in das Grab von Heinrich VI, heiliger römischer Kaiser und König von Sizilien, gefunden wurde.

Das Muster zeigt gepaarte Hirsche abwechselnd mit gegenübere Vögel und stilisierte Blätter verbunden. Die Hirsche sowie die Arabeskpalmetten sind sehr ähnlich zu andalusischen Seiden, dennoch wird es nicht als eine spanische oder spanisch inspirierte Seide angesehen. Es fehlt die typische Rahmenwerk und stattdessen ordnet man das Muster in ununterbrochene Streifen. Es wird daher als eine sizilianische Seide angenommen.

Original befindet sich im British Museum in London und ein weiteres Stück dieser Seide ist in der Domschatzkammer in Palermo.

  • Breite : 75 cm ± 5 cm
  • Farbe : _ 065 - rot
  • Gewicht : ~ 40m/m | 175g/m2 (35-45m/m)
  • Material : Kette - Seide / Schuss - Viscose
  • Zeitraum : 12. Jahrhundert
Brokat Kaiser Heinrichs VI.
29,40 €
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Purpurroter Brokat, Goldene Rauten mit Rosetten

 

Dies ist eine sehr getreue Kopie einer Textilen aus dem 13. Jahrhundert.

Es wird angenommen, dass  diese Seide der byzantinischen Ursprungs. Der Muster einschließlich Rauten und Rosetten war aber über die Jahrhunderte und Regionen beliebt. Es konnte so früh wie Römischen Reiches gefunden werden, in Ägypten, Europa wie auch Persien. Der Knoten in diesem Muster würde es auch für Wikingerzeit anwendbar. Der Originalstoff ist im Victoria and Albert Museum.

  • Breite : 75 cm ± 5 cm
  • Farbe : _ 050 - weinrot
  • Gewicht : ~ 40m/m | 175g/m2 (35-45m/m)
  • Material : Kette - Polyester / Schuss - Viscose
  • Zeitraum : 13. Jahrhundert
Purpurroter Brokat, Goldene Rauten mit Rosetten
19,21 €
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Brokat spanische Rennaisance, okre

 

 

Dies ist ein Replik eines spanischen Renaissance-Muster aus dem 16. Jahrhundert. Die Mustergröße ist 3,5cm und Stoffbreite 75cm. Das Original befindet sich im "The Metropolitan Museum of Art" in New York.

Es ist ein dicht gewebter. Ideal für historische Kostüme, Jacken, Röcke, eng anliegende Kleider, Korsetts und Accessoires.

  • Breite : 75 cm ± 5 cm
  • Farbe : _ 040 - okre
  • Gewicht : ~ 50m/m | 220g/m2 (46-54m/m)
  • Material : 100% Polyester
  • Zeitraum : 16. Jahrhundert
Brokat spanische Rennaisance, okre
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Brokat spanische Rennaisance, braun

 

Dies ist ein Replik eines spanischen Renaissance-Muster aus dem 16. Jahrhundert. Die Mustergröße ist 3,5cm und Stoffbreite 75cm. Das Original befindet sich im "The Metropolitan Museum of Art" in New York.

Es ist ein dicht gewebter. Ideal für historische Kostüme, Jacken, Röcke, eng anliegende Kleider, Korsetts und Accessoires.

  • Breite : 75 cm ± 5 cm
  • Farbe : _ 047 - chocolate
  • Gewicht : 200 g/m2
  • Material : 100% Polyester
  • Zeitraum : 16. Jahrhundert
Brokat spanische Rennaisance, braun
19,21 €
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Gepaarte Drachen in Perlen Rondellen

Reconstruction of a Chinese brocade from the 8th to 9th century.

 

This typical eastern textile was originally made in Xinjiang, a western Chinese province, and dates to the Tang dynasty (8th - 9th century AD). The base of the pattern is formed by pearl roundels, inside with two Chinese dragons facing each other.  The decorative use of rows of pearls ultimately derives from Sasanian Iran. The Chinese weavers have doubled the pearl roundel and added their most famous mythical beast. The dragon has been a significant presence in Chinese art for thousands of years, but those depicted here have no heads. Each of the roundels is surrounded by fine decorative floral motives.

The original textile was discovered in 1972 as a part of a burial vestment during archeological excavations in Turpan and is stored today in the MET Museum in New York.

 

Breite : 110 cm

Farbe : _ 075 - gelb

Gewicht : ~ 40m/m | 175g/m2 (35-45m/m)

Material : Seide, Lurex

Musterrapport Die Breite eines wiederholenden Musters. Gemessen in cm, entlang dem Schuss (horizontal). : 24 cm

Zeitraum : 8.-9. Jahrhundert

Gepaarte Drachen in Perlen Rondellen
62,33 €
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Lampas mit Schwänen von Rudolf von Habsburg

 

This unique lampas textile is a reconstruction of a burial vestment of the first Czech Habsburg king Rudolf I.

 

The original textile is dated to late 13th century middle East (Turkestan). The motive itself is typical for luxury imported fabrics from the 13th century that would suit the most expensive noble garments. On an ivory background there are rows of swans woven in gold metallic thread. The swans have open wings, their heads bend to the ground while holding a tree branch in their beacs. This lampas was used to make a base tunic of Rudolf's burial vestment, which consisted also of a surcotte and a cloak. The original textile of the cloak is also one of our reproductions, see Brocade of Rudolf Habsburg.

The original textile is part of a unique set of gothic funeral vestments that were excavated in 1993 in the crypt of St. Vitus Cathedral and underwent a thorought textile-historical research. At present the fabric is deposited in the depository of the textile archeological collection of Prague Castle.

 

Breite : 140 cm

Farbe : _ 010 - Ivory

Gewicht : ~ 42m/m | 180g/m2

Material : 50% seide, 50% lurex

Musterrapport  Die Breite eines wiederholenden Musters. Gemessen in cm, entlang dem Schuss (horizontal). : 6 cm

Wallen : Steif

Zeitraum : 13. Jahrhundert

Lampas mit Schwänen von Rudolf von Habsburg
66,25 €
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Persischer Brokat mit Qilins und arabischer Schrift

 

 

Unsere Reproduktion eines persischen Brokats aus dem 14. Jahrhundert.

Im 13. Jahrhundert schloss Persien sich dem grossen mongolischen Reich an und wurde somit das erste Land an der Exportroute um neue chinesische Techniken zu adaptieren. Die einst so einflussreiche Seidenkunst des Islams spielte in diesen Zeiten nur eine Vermittlerrolle um die chinesischen Trends nach Italien zu bringen.

Die Seide aus dem Osten beeinflusste immer die weiter im Westen hergestellte und umgekehrt. In diesem Brokat können wir beide Seiten entdecken.  Die Spitzovale wurden aus China übernommen und haben das Aussehen der persischen - und später osmanischen - Seide sehr stark beeinflusst. Chinesisch sind auch die Bouquets und die gespiegelten Qilins - chinesische Fabelwesen un ein Symbol für Wohlstand und Gelassenheit. Wohingegen die umrandenden Weinblätter ganz klar dem italienischen Einfluss entstammen.  Das ganze Muster ist verbunden durch eine arabische Inschrift mit den Worten "Der Sultan, der Weise".

Das Original gehörte dem Kunstgewerbemuseum Berlin - ging aber im Zweiten Weltkrieg verloren.

  • Breite : 110 cm
  • Farbe : _ 170 - blau
  • Gewicht : ~ 38m/m | 165g/m2
  • Material : Seide, Lurex
  • Zeitraum : 14. Jahrhundert
Persischer Brokat mit Qilins und arabischer Schrift
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Danziger Brokat mit geflügelten Fisch, Greifen und Hunde, türkis-silber

 

Unsere Replik eines Brokatstoffes aus 14. Jahrhundert. Das Muster zeigt geflügelten Fisch, der einen Greifen verschlingt, während ihn einen Hund anpackt. Die Seide selbst könnte in Lucca entstanden, obwohl Experten sagen, daß für einen luccanischen Brokat fehlen die typische Bläter und Blüten.

Dieser Stoff ist auch auf einem Soester Bild der Marienkrönung aus 1420 abgemalt (Landesmuseum, Münster). Der Stoff wurde als Silberbrokatkasel in Danzig gefunden (Seidenweberei, Otto von Falke). Kunstgewerbemuseum, Berlin.

  • Breite : 75 cm ± 5 cm
  • Farbe : _ 190 - türkisblau
  • Gewicht : ~ 60m/m | 260g/m2 (55-65m/m)
  • Material : Kette - Seide / Schuss - Viscose
  • Zeitraum : 14. Jahrhundert
Danziger Brokat mit geflügelten Fisch, Greifen und Hunde, türkis-silber
29,40 €
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Oseberger Brokat, rot

 

Dies ist eine historische Nachbildung eines Wikinger-Seide vor etwa 100 Jahre auf dem Schiff Oseberg gefunden. Der ursprüngliche Stoff wurde wahrscheinlich durch Wikinger aus Persien importiert. Dieses Textilfragment sowie die viele andere auf dem Schiff gefundene Stoffe zeigen deutlichen persischen Einfluss. Lesen Sie mehr HIER und HIER.

Dicht gewebter starker Brokat macht ein schönes glänzendes Material mit gründlich gewebtem Muster. Er ist wallender als unsere Halbseide- und Rayon-Polyester Brokate, wirft keine Falten, hält seine Form gut und hat eine sehr glatte Oberfläche. Von unseren Brokate dieser ist der am meisten abriebfest und reißfest. Ideal für Jacken, Röcke, eng anliegende Kleider, Korsetts und Zubehör. Als Hauptdecor kann es für Polsterung, Vorhänge, Kissen usw. verwendet werden. Sehr gut für historische Kostüme geeignet.

  • Breite : 114 cm
  • Farbe : _ 065 - rot
  • Gewicht : 210 g/m2
  • Material : 100% Polyester
  • Zeitraum : 9. Jahrhundert
Oseberger Brokat, rot
23,13 €
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Wikinger Brokat aus Oseberg Schiff

 

  • Breite : 75 cm ± 5 cm
  • Farbe : _ 255 - schwarz
  • Gewicht : ~ 42m/m | 180g/m2
  • Material : Kette - Seide / Schuss - Viscose
  • Zeitraum : 9. Jahrhundert
Wikinger Brokat aus Oseberg Schiff
29,40 €
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Kaukasischer Seiden und Leinenbrokat

 

  • Breite : 75 cm ± 5 cm
  • Farbe : _ 045 - braun
  • Gewicht : ~ 60m/m | 260g/m2 (55-65m/m)
  • Material : Kette - Seide / Schuss - Leinen
  • Zeitraum : 8. Jahrhundert
Kaukasischer Seiden und Leinenbrokat
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Osmanischer Brokat mit blühender Weinrebe

 

Unsere Replik der türkischen Seide aus dem 16. Jahrhundert, die auf dem Gebiet des damaligen Osmanischen Reiches gewebt wurde.

Es handelt sich um eine Textilie von dem osmanischen Kaftan. Kaftan ist ein bis zu Knöchel langer Mantel mit den langen Ärmeln. Kaftane haben die osmanischen Sultane, Ihre Familien und Adel getragen. Die Farben und Muster des Kaftans haben bezeichnet, zu welcher Sozialschicht man gehört hat.

In eiförmigen Medaillons, die mit der roten Farbe umrahmt sind, wachsen auf dem schwarzen Hintergrund gelbgrüne Pflanzen der Weinrebe mit den roten Blüten. Die floralen Motive und das Blätterdekor waren sehr typisch fürs Osmanische Reich, und zwar speziell in der Zeit des Höhepunktes von der osmanischen Seidenindustrie, d.h. in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhundert.

Sowohl der ursprüngliche Kaftan als auch viele andere Kaftane der osmanischen Sultane befinden sich heutzutage in dem Topkapi Palast in Instanbul. Der gleiche Stoff wird auch im Cleveland Museum of Art und im Museum of Fine Arts Boston bewahrt.

 

Breite : 114 cm

Farbe : _ 235 - silber

Gewicht : ~ 30m/m | 130g/m2 (26-34m/m)

Material : Seide, Lurex

Musterrapport Die Breite eines wiederholenden Musters. Gemessen in cm, entlang dem Schuss (horizontal). : 17 cm

Zeitraum : 16. Jahrhundert

Osmanischer Brokat mit blühender Weinrebe
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Brokat Italien, blau

 

A reproduction of an Italian textile from 14th century probably woven in Lucca.

This silk pattern belongs to the plentiful Italian silks influenced by Chinese imports showing both Eastern and Western influences. The parrot in the patterns was inspired by a pelican, a motif often seen in Chinese silks, while the floral background arranged in connecting wavy links belongs clearly to the West.

This brocade is densely woven from fine silk, rayon and metallic threads, creating a true feel of luxury. The fabric is stiff due to the high amount of metallic threads, thus suitable for doublets, purses, shoes and apparel in general.

The original textile can be found in the Metropolitan Museum of Art.

 

  • Breite : 75 cm ± 5 cm
  • Farbe : _ 155 - Parisblau
  • Gewicht : ~ 60m/m | 260g/m2 (55-65m/m)
  • Material : Kette - Seide / Schuss - Viscose
  • Zeitraum : 14. Jahrhundert
Brokat Italien, blau
29,40 €
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Flämischer Samt, blau

 

Unsere Replik des flämischen Samts aus der Jahrhundertwende zum 17. Jahrhundert.

 

Der blaue Hintergrund aus Seide wurde mit schwarze Blümchen in Samtimitation dekoriert. Interesant ist die Präzision und Zartheit der Ornamente, die damals eine Ausnahme war. Ästestische Pronzipien der Kunst konnte man auch auf dem Barockkleid und in den Barockmotiven der Textilien sehen. Die Motive der Blumen waren in der Barockzeit sehr beliebt. Millefleurs, aus dem französischen als Tausende von Blumen übersetzt, war vor allem in Flandern besonders populärer Stil. Es hat sich um kleine, detailierte Blumenstrauße und kleine Blumen gehandelt, die wir gerade auf unserem Samt auch finden können.

 

Original dieser Textilie stammt wahrscheinlich aus einem Priestergewand. Ihre Fragmente befinden sich heutzutage in Musée de Cluny in Frankreich und in Metropolitan Museum of Art in New York.

 

Breite : 137 cm

Farbe : _ 160 - dunkelblau

Gewicht : ~ 30m/m | 130g/m2 (26-34m/m)

Material : 50% Seide, 50% Polyester

Musterrapport  Die Breite eines wiederholenden Musters. Gemessen in cm, entlang dem Schuss (horizontal). : 6.3 cm

Zeitraum : 17. Jahrhundert

Flämischer Samt, blau
54,49 €
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Reich verzierter Samt mit Granatapfel

 

Unsere Replik des italienischen Seidensamt aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Es handelt sich um eine außergewöhnliche und teure Edition des schweren Samts mit dem beigen Hintergrund aus der Baumwolle und den karminroten Haaren, ganz ohne Synthetik.

Auf dem beigen Hintergrund gibt es rote Granatäpfel, die von kleinen Blümchen und Blättern umrahmt sind, bilden zusammen einen symmetrischen für das 15. Jahrhundert typischen Muster – goldene Stengel und Blüten, die die Granatäpfel entsprießen.

Ursprünglich war der Granatapfel als Ornament der mittelalterlichen Seidentextilien im Orient und Byzanz bekannt, später wurde er auch nach Italien gebracht. Allgemein wurde er als Symbol der Macht, aber auch des Lebens und Fruchtbarkeit gehalten. Wahrscheinlich deswegen ist der Granatapfel einer der bedeutendsten Symbolen der Zeit der Renaissance (aus dem französischen „renaissance“ – Wiedergeburt). Dessen große Wiederholung sollte zeigen, dass die Textilie sehr teuer ist. Der ursprüngliche Samt wurde nicht mit dem Metallgarn verflochten, deswegen war er auch nicht so teuer wie z. B. der Goldbrokat, trotzdem war er ausschliesslich für die höheren Schichten vorgesehen.

Der Samt stammt wahrscheinlich aus einer Dalmatik eines Mitgliedes des christlichen Klerus. Heutzutage befindet sich die Textilie in Victoria und Albert Museum in London.

  • Breite : 140 cm
  • Farbe : _ 060 - karminrot
  • Gewicht : ~ 430g/m2 (360-500)
  • Material : 46% Seide, 54% Baumwolle
  • Zeitraum : 15. Jahrhundert
Reich verzierter Samt mit Granatapfel
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Byzantinischer Brokat mit geflügelten Löwen in Medaillons

 

Unsere Replik der byzantinischen Seide aus dem 12. Jahrhundert, wahrscheinlich auf Sizilien gewebt.

In den purpurroten Medaillons auf dem gelben Hintergrund sind auf beiden Seiten des ornamentalen Baumes, wahrscheinlich des Baumes des Lebens, geflügelte Löwen, die zu seinem Stamm laufen. Oben in den Zweigen des Baumes sitzen zwei kleine Vögel. In der chinesischen Mythologie stellt der Löwe Macht, Majestät und Glück dar.
Der Damast wurde zuerst zu den jüngeren Textilien gezählt, aber sowohl die Mühe um Verzierung, geometrische Musterung oder z. B. Schuppenglieder des Baumstammes als auch die Ähnlichkeit  mit der Textilie aus der Gruft des heiligen Potentien bestätigen, dass es sich um eine Textilie der byzantinischen Provenienz aus dem 12. Jahrhundert handelt.
Heutzutage können wir die ursprüngliche Textilie in Museum in Siegburg anschauen.

  • Breite : 140 cm
  • Farbe : _ 075 - gelb
  • Gewicht : ~ 42m/m | 180g/m2
  • Material : 100% Seide
  • Zeitraum : 12. Jahrhundert
Byzantinischer Brokat mit geflügelten Löwen in Medaillons
78,01 €
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Lampasette mit einer Jagdszene, rot

 

 

Unsere Replik der Renaissance Seide aus der zweiten Hälfte des 16. Jahrhundert.

Die Szenen von Tieren und Jagden begleiten die Geschichte der Menschen schon seit uralten Zeiten. Es haben ganze Bestiarien der wirklichen und mythischen für jede einzelne Kultur typischen Tieren entstanden. Im Mittelalter waren die Tiere mit den symbolischen Bedeutungen verbunden. Im Westen waren diese Bestiarien meistens christlich und die Tiere haben das Gut oder das Übel symbolisiert. Diese ethische Symbolik ist aber auf den Textilien nicht sehr sichtbar, die Motive von Tieren hatten hier vor allem eine dekorative Bedeutung wie z. B. auf dieser Seide.

Es handelt sich um einen Renaissance Lampasette, der die alten östlichen Motive der Jagdszenen stark erinnert. Es ist ungewöhnlich, so viele Tiere zusammenzusehen - es gibt hier Panter, Hunde, Hasen und Eber.

Das Original dieser Textilien befindet sich im Museum de Cluny in Paris.

NEUIGKEIT! Wenn Sie sich in den Materialen unserer bisherigen Repliken ein bisschen auskennen, wird für Sie dieses Material wahrscheinlich eine ganz angenehme Überraschung. Es handelt sich um reine Seide, aber der Stoff ist dicker und nicht so glänzend wie unsere bisherigen Seidendamaste. Wir haben eine neue Herstellungstechnologie entwickelt, das Ergebnis lässt sich sehen: der Stoff ist dank seines Aussehens, Berührung und Gewichts sehr ähnlich den Samten und Lampas, die in Museen zu sehen sind.

  • Breite : 140 cm
  • Farbe : _ 060 - karminrot
  • Gewicht : ~ 30m/m | 130g/m2 (26-34m/m)
  • Material : 100% Seide
  • Wallen : Sanft wallend
  • Zeitraum : 16. Jahrhundert
Lampasette mit einer Jagdszene, rot
74,09 €
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Lampas mit Greifen, Füchse und Vögel

 

Unsere Reproduktion einer Lampas Seide, die im 13. Jahrhundert in Syrien entstand.

Gewebt wurde unsere hochwertige Seide mit der Originaltechnik mit zwei Kett- und Schusssystemen.

Die Originalseide wurde im Sultanat Ayyubid hergestellt, welches sich im 12. und 13. Jahrhundert über grosse Teile Mittelasiens wie Syrien, Palästina und sogar den westlichen Teil Ägyptens erstreckte. Man vermutet, dass die Seide in Syrien hergestellt wurde, da sowohl die Webtechnik als auch das Muster typisch für die frühen Arbeiten im östlichen Iran sind, deren Weber nach Syrien auswanderten um vor den Mongolen zu fliehen.

Das komplexe Muster besteht aus Griffonpaaren, Füchsen und Vögeln, die entlang von Weinreben und Palmettenblättern arrangiert sind. Der elegante aber zugleich auch bedrohliche Fuchs ist ein sehr seltenes Motiv und macht dieses Stoff äusserst einzigartig.

Verschiedene Ausstellungen, zum Beispiel das Metropolitan Museum of Art in New York und das Museum of Fine Arts in Boston, zeigen Fragmente dieser Seide.

  • Breite : 140 cm
  • Farbe : _ 225 - grün
  • Gewicht : ~ 30m/m | 130g/m2 (26-34m/m)
  • Material : 100% Seide
  • Wallen : Sanft wallend
  • Zeitraum : 13. Jahrhundert
Lampas mit Greifen, Füchse und Vögel
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Seidenbrokat der Eleonora von Toledo

 

Dieser Brokat wurde nach dem Portrait von Eleonora von Toledo (1545) von Agnolo di Cosimo, häufig Bronzino genannt, hergestellt.

Eleonora wurde in Spanien in Toledo geboren und nach Florenz in die Familie Medici vermählt. Zunächst als Ausländerin im Volk unbeliebt wurde Eleonora eine bedeutende Mäzenin vieler Künstler und gewann bald hohen Einfluss nicht nur im Bereich der Kunst, aber auch was die Mode betrifft. Das Kleid auf dem Bild von Bronzino war aber auf keinem Fall das Eleonoras Alltagskleid, sie hat es nur bei speziellen Gelegenheiten getragen. Der Muster dieser ursprünglich spanischen Textilie wurde mit der Zeit auch in Italien sehr beliebt.

Unsere Replik ist aus der reinen Seide auf dem hellgrauen Hintergrund mit Blumen in der Form der Artischocke, die mit dem goldenen Garn gewebt wurden und von Arabesken umgeben. Die Textilie ist weich, fein und sehr angenehm zu berühren.

Die Fragmente der Textilie sind heutzutage in mehreren Museen zu sehen, z.B. in Museo del Bargello in Florenz oder in der Nationalgalerie in Prag.

  • Breite : 140 cm
  • Farbe : _ 240 - hellgrau
  • Gewicht : ~ 30m/m | 130g/m2 (26-34m/m)
  • Material : 58% seide, 42% lurex
  • Zeitraum : 16. Jahrhundert
Seidenbrokat der Eleonora von Toledo
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Brokat Fleur de Lis, karminrot-gold

 

Reproduktion eines historischen Brokats mit dem berühmten Fleur-de-lis Muster.

Unsere Reproduktion basiert hauptsächliche auf dem original erhaltenen sizilianischen Brokat aus dem 13. Jahrhundert. Der Stoff ist mit heraldischen Lilienmustern verziert - einem Symbol der Reinheit. Dieses Motiv ist sehr häufig zu finden auf Textilien des Mittelalters bis hin zum Barock. Während der Regentschaft Louis VI. wurde das Liliensymbol - auch "Fleur-de-lis" genannt - als königliches Symbol Frankreichs verwendet. Später wurde es allerdings auch für viele andere Städte als heraldisches Symbol genutzt (z. B. New Orleans). Typischerweise erfolgte die Darstellung der Lilie in gold auf blauem Hintergrund.

Der ursprüngliche Stoff aus dem 13. Jahrhundert - den wir hier als Grundlage verwendet haben - ist im Metropolitan Museum in New York zu finden.

In unserer Pinterest Gallerie haben wir dem Fleur-de-lis Muster eine eigene Rubrik gewidmet.

  • Breite : 75 cm ± 5 cm
  • Farbe : _ 060 - karminrot
  • Gewicht : ~ 50m/m | 220g/m2 (46-54m/m)
  • Material : Seide, Lurex, Viskose
  • Zeitraum : 13. Jahrhundert
Brokat Fleur de Lis, karminrot-gold
29,40 €
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  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1
Brokat Fleur de Lis, blau-gold

 

Reproduktion eines historischen Brokats mit dem berühmten Fleur-de-lis Muster.

Unsere Reproduktion basiert hauptsächliche auf dem original erhaltenen sizilianischen Brokat aus dem 13. Jahrhundert. Der Stoff ist mit heraldischen Lilienmustern verziert - einem Symbol der Reinheit. Dieses Motiv ist sehr häufig zu finden auf Textilien des Mittelalters bis hin zum Barock. Während der Regentschaft Louis VI. wurde das Liliensymbol - auch "Fleur-de-lis" genannt - als königliches Symbol Frankreichs verwendet. Später wurde es allerdings auch für viele andere Städte als heraldisches Symbol genutzt (z. B. New Orleans). Typischerweise erfolgte die Darstellung der Lilie in gold auf blauem Hintergrund.

Der ursprüngliche Stoff aus dem 13. Jahrhundert - den wir hier als Grundlage verwendet haben - ist im Metropolitan Museum in New York zu finden.

In unserer Pinterest Gallerie haben wir dem Fleur-de-lis Muster eine eigene Rubrik gewidmet.

  • Breite : 75 cm ± 5 cm
  • Farbe : _ 155 - Parisblau
  • Gewicht : ~ 50m/m | 220g/m2 (46-54m/m)
  • Material : Seide, Lurex, Viskose
  • Zeitraum : 13. Jahrhundert
Brokat Fleur de Lis, blau-gold
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©2018 SRI- Hoftag auf Burg Svihov, CZ
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