Historische Textilien:

Hier finden Sie unsere historische Brokat- und Damaststoffe. Wir machen authentisch Replikas mit mittelalerischen bis spaetbarocken Mustern. Wir folgen erhaltene Stücke vom berühmten Museen wie Cluny in Paris, Metropolitan Museum of Art in New York usw. aber auch Ihre Tipps auf unserem Facebook. Interesante Mustern sammeln wir in unsere Pinterest Bibliothek. Ab 50m akzeptieren wir auch Sonderbestellungen - mehr zu Bedingungen und Preisen lesen Sie HIER. Für kleinere Sonderbestellungen folgen Sie unser Sammelns von Bestellungen unter patterns.sartor.cz (nur auf Englisch).

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Renaissance Goldbrokat von Moreel Triptychon

 

Replica in silk brocade drafted according to a famous Renaissance painting.

We reconstructed this pattern from the work of the in Flanders working German painter Hans Memling (†1494). On the right wing of the triptych, which was made to order for a prominent political representative of Bruges Willem Moreel, there is a depiction of Saint Barbara dressed in a richly patterned fabric. A similar pattern is also found on several other Memling's paintings. The floral motif is composed by a pronounced stripe of large rosettes and stems. Among the surrounding flowers there are elegant thistles and young chrysanthemums intertwined with decorative elements. The motive repeats itself in vertical strips three times over the width of the fabric.  The style of this Cloth of Gold corresponds to Renaissance designs from the years 1450 - 1520.

The pattern steps in design are a result of the technical limitations of looms not unusual for the medieval times.

The Triptych family Moreel, from which the pattern was taken over, is exhibited by the Groeninge Museum in Bruges.

Anm. Aufgrund des komplexen Webprozesses für dieses Gewebe (hangewebter Stoff mit einem handgezeichneten Design) sind kleinere Imperfektionen nicht auszuschliessen und nicht als Qualitätsmangel anzusehen, sondern eher als ein Beweis dafür, dass es sich hier um ein in Handarbeit hergestelltes Produkt handelt.

  • Breite : 110 cm
  • Farbe : _ 080 - golden
  • Gewicht : ~ 40m/m | 175g/m2 (35-45m/m)
  • Material : Kette - Seide / Schuss - Metallfaden
  • Zeitraum : 15. Jahrhundert
85,85 €
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Brokat Kaiser Heinrichs VI.

 

Dieser Brokat ist eine Replik byzantinischer Seide aus dem 12. Jahrhundert, die in Palermo, Sizilien, in das Grab von Heinrich VI, heiliger römischer Kaiser und König von Sizilien, gefunden wurde.

Das Muster zeigt gepaarte Hirsche abwechselnd mit gegenübere Vögel und stilisierte Blätter verbunden. Die Hirsche sowie die Arabeskpalmetten sind sehr ähnlich zu andalusischen Seiden, dennoch wird es nicht als eine spanische oder spanisch inspirierte Seide angesehen. Es fehlt die typische Rahmenwerk und stattdessen ordnet man das Muster in ununterbrochene Streifen. Es wird daher als eine sizilianische Seide angenommen.

Original befindet sich im British Museum in London und ein weiteres Stück dieser Seide ist in der Domschatzkammer in Palermo.

  • Breite : 75 cm ± 5 cm
  • Farbe : _ 065 - rot
  • Gewicht : ~ 40m/m | 175g/m2 (35-45m/m)
  • Material : Kette - Seide / Schuss - Viscose
  • Zeitraum : 12. Jahrhundert
29,40 €
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Brokat mit Löven und Harpyien

 

Diese Replik folgt einen alten Stoff, die im Grab des Bischofs von San Pedro de Osma (1109 gestorben) gefunden wurde.

Es zeigt menschenköpfigen Vögel angegriffen bei zwei Löwen. Große Medallions sind mit kleinere Kreise mit arabischen Inschriften verbunden. Das Original wird in der Kathedrale von Burgo de Osma in Spanien aufbewahrt.

Quelle: Museum of Fine Arts, Boston

  • Breite : 75 cm ± 5 cm
  • Farbe : _ 040 - okre
  • Gewicht : ~ 40m/m | 175g/m2 (35-45m/m)
  • Material : Kette - Seide / Schuss - Viscose
  • Zeitraum : 11. Jahrhundert
29,40 €
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Lampas mit Hirsche, purpurrot

 

Nachbildung eines italienischen Brokats aus dem frühen 15. Jahrhundert.

Das Muster des Gewebes ist in Sechseckenfeldern angeordnet, jeder mit zwei gegenständige Hirschen. Die Sechsecken sind mit Wolken und Greifvögeln mit offenen Flügeln gekrönt. Von den Wolken scheinen Sonnenstrahlen auf die Hirsche hinaus und das ganze Bild ist mit stilisierten Blumenmotiven umgerahmt. Der Strahlenkranz war in dieser Zeit ein sehr beliebtes Motiv und ist auf vielen italienischen Textilien zu sehen. Der Hirsch ist auf der anderen Seite ein altes  christliches Symbol der Seele des Menschen, die sich nach Ruhe und Frieden sehnt. Hirsche werden daher oft im 13. oder 14. Jahrhundert auf liturgischen Gewändern gefunden. Die Popularität dieses Musters hielt sogar bis zum 19. oder 20. Jahrhundert an. Es wurde mehrfach reproduziert und dank dieser Tatsache können wir es auch noch heute mit höchster Präzision reproduzieren.

Variationen dieses Musters finden sich in vielen Museen, zufällig in Berlin, Münster, Lyon, London, Boston oder Krefeld.

  • Breite : 143 cm
  • Farbe : _ 125 - purpurrot
  • Gewicht : ~ 40m/m | 175g/m2 (35-45m/m)
  • Material : 50% seide, 50% lurex
  • Wallen : Steif
  • Zeitraum : 15. Jahrhundert
74,09 €
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Purpurroter Brokat, Goldene Rauten mit Rosetten

 

Dies ist eine sehr getreue Kopie einer Textilen aus dem 13. Jahrhundert.

Es wird angenommen, dass  diese Seide der byzantinischen Ursprungs. Der Muster einschließlich Rauten und Rosetten war aber über die Jahrhunderte und Regionen beliebt. Es konnte so früh wie Römischen Reiches gefunden werden, in Ägypten, Europa wie auch Persien. Der Knoten in diesem Muster würde es auch für Wikingerzeit anwendbar. Der Originalstoff ist im Victoria and Albert Museum.

  • Breite : 75 cm ± 5 cm
  • Farbe : _ 050 - weinrot
  • Gewicht : ~ 40m/m | 175g/m2 (35-45m/m)
  • Material : Kette - Polyester / Schuss - Viscose
  • Zeitraum : 13. Jahrhundert
19,21 €
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Brokat spanische Rennaisance, okre

 

 

Dies ist ein Replik eines spanischen Renaissance-Muster aus dem 16. Jahrhundert. Die Mustergröße ist 3,5cm und Stoffbreite 75cm. Das Original befindet sich im "The Metropolitan Museum of Art" in New York.

Es ist ein dicht gewebter. Ideal für historische Kostüme, Jacken, Röcke, eng anliegende Kleider, Korsetts und Accessoires.

  • Breite : 75 cm ± 5 cm
  • Farbe : _ 040 - okre
  • Gewicht : ~ 50m/m | 220g/m2 (46-54m/m)
  • Material : 100% Polyester
  • Zeitraum : 16. Jahrhundert
19,21 €
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Brokat spanische Rennaisance, braun

 

Dies ist ein Replik eines spanischen Renaissance-Muster aus dem 16. Jahrhundert. Die Mustergröße ist 3,5cm und Stoffbreite 75cm. Das Original befindet sich im "The Metropolitan Museum of Art" in New York.

Es ist ein dicht gewebter. Ideal für historische Kostüme, Jacken, Röcke, eng anliegende Kleider, Korsetts und Accessoires.

  • Breite : 75 cm ± 5 cm
  • Farbe : _ 047 - chocolate
  • Gewicht : 200 g/m2
  • Material : 100% Polyester
  • Zeitraum : 16. Jahrhundert
19,21 €
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Gepaarte Drachen in Perlen Rondellen

Reconstruction of a Chinese brocade from the 8th to 9th century.

 

This typical eastern textile was originally made in Xinjiang, a western Chinese province, and dates to the Tang dynasty (8th - 9th century AD). The base of the pattern is formed by pearl roundels, inside with two Chinese dragons facing each other.  The decorative use of rows of pearls ultimately derives from Sasanian Iran. The Chinese weavers have doubled the pearl roundel and added their most famous mythical beast. The dragon has been a significant presence in Chinese art for thousands of years, but those depicted here have no heads. Each of the roundels is surrounded by fine decorative floral motives.

The original textile was discovered in 1972 as a part of a burial vestment during archeological excavations in Turpan and is stored today in the MET Museum in New York.

 

Breite : 110 cm

Farbe : _ 075 - gelb

Gewicht : ~ 40m/m | 175g/m2 (35-45m/m)

Material : Seide, Lurex

Musterrapport Die Breite eines wiederholenden Musters. Gemessen in cm, entlang dem Schuss (horizontal). : 24 cm

Zeitraum : 8.-9. Jahrhundert

62,33 €
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Brokat mit Greifen in Kreisfeldern, weinrot-gelb

 

Unsere Reproduktion eines italienischen Brokats mit byzantinischem Einfluss aus dem 13. Jahrhundert.

Auf einem weinroten Hintergrund werden Greifenpaare in mit Blättern dekorierten Medaillons gezeigt. Das Muster wurde in der Glanzzeit der italienischen Seidenindustrie hergestellt. Auch wenn manche Motive typischerweise romanisch sind (symmetrische Medaillons, Tierpaare), so kann man doch den byzantinischen Einfluss nicht übersehen (mythische Kreaturen). Der Griffin, der Beschützer der zentralasiatischen Goldschätze, wird dargestellt als ein Löwe mit Adlerkopf, Flügeln und Krallen.

Das Original des Brokats gehört dem Victoria and Albert Museum in London.

  • Breite : 75 cm ± 5 cm
  • Farbe : _ 050 - weinrot
  • Gewicht : ~ 50m/m | 220g/m2 (46-54m/m)
  • Material : Kette - Seide / Schuss - Viscose
  • Zeitraum : 13. Jahrhundert
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Lampas mit Schwänen von Rudolf von Habsburg

 

This unique lampas textile is a reconstruction of a burial vestment of the first Czech Habsburg king Rudolf I.

 

The original textile is dated to late 13th century middle East (Turkestan). The motive itself is typical for luxury imported fabrics from the 13th century that would suit the most expensive noble garments. On an ivory background there are rows of swans woven in gold metallic thread. The swans have open wings, their heads bend to the ground while holding a tree branch in their beacs. This lampas was used to make a base tunic of Rudolf's burial vestment, which consisted also of a surcotte and a cloak. The original textile of the cloak is also one of our reproductions, see Brocade of Rudolf Habsburg.

The original textile is part of a unique set of gothic funeral vestments that were excavated in 1993 in the crypt of St. Vitus Cathedral and underwent a thorought textile-historical research. At present the fabric is deposited in the depository of the textile archeological collection of Prague Castle.

 

Breite : 140 cm

Farbe : _ 010 - Ivory

Gewicht : ~ 42m/m | 180g/m2

Material : 50% seide, 50% lurex

Musterrapport  Die Breite eines wiederholenden Musters. Gemessen in cm, entlang dem Schuss (horizontal). : 6 cm

Wallen : Steif

Zeitraum : 13. Jahrhundert

66,25 €
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Persischer Brokat mit Qilins und arabischer Schrift

 

 

Unsere Reproduktion eines persischen Brokats aus dem 14. Jahrhundert.

Im 13. Jahrhundert schloss Persien sich dem grossen mongolischen Reich an und wurde somit das erste Land an der Exportroute um neue chinesische Techniken zu adaptieren. Die einst so einflussreiche Seidenkunst des Islams spielte in diesen Zeiten nur eine Vermittlerrolle um die chinesischen Trends nach Italien zu bringen.

Die Seide aus dem Osten beeinflusste immer die weiter im Westen hergestellte und umgekehrt. In diesem Brokat können wir beide Seiten entdecken.  Die Spitzovale wurden aus China übernommen und haben das Aussehen der persischen - und später osmanischen - Seide sehr stark beeinflusst. Chinesisch sind auch die Bouquets und die gespiegelten Qilins - chinesische Fabelwesen un ein Symbol für Wohlstand und Gelassenheit. Wohingegen die umrandenden Weinblätter ganz klar dem italienischen Einfluss entstammen.  Das ganze Muster ist verbunden durch eine arabische Inschrift mit den Worten "Der Sultan, der Weise".

Das Original gehörte dem Kunstgewerbemuseum Berlin - ging aber im Zweiten Weltkrieg verloren.

  • Breite : 110 cm
  • Farbe : _ 170 - blau
  • Gewicht : ~ 38m/m | 165g/m2
  • Material : Seide, Lurex
  • Zeitraum : 14. Jahrhundert
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Danziger Brokat mit geflügelten Fisch, Greifen und Hunde, türkis-silber

 

Unsere Replik eines Brokatstoffes aus 14. Jahrhundert. Das Muster zeigt geflügelten Fisch, der einen Greifen verschlingt, während ihn einen Hund anpackt. Die Seide selbst könnte in Lucca entstanden, obwohl Experten sagen, daß für einen luccanischen Brokat fehlen die typische Bläter und Blüten.

Dieser Stoff ist auch auf einem Soester Bild der Marienkrönung aus 1420 abgemalt (Landesmuseum, Münster). Der Stoff wurde als Silberbrokatkasel in Danzig gefunden (Seidenweberei, Otto von Falke). Kunstgewerbemuseum, Berlin.

  • Breite : 75 cm ± 5 cm
  • Farbe : _ 190 - türkisblau
  • Gewicht : ~ 60m/m | 260g/m2 (55-65m/m)
  • Material : Kette - Seide / Schuss - Viscose
  • Zeitraum : 14. Jahrhundert
29,40 €
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Brokat des heiligen Adalberts mit Leviathanen, blau

 

Unsere Replik nach dem Votivbild des Erzbischof Johann Očko von Wlašim. Dieser Typ von Brokaten ist sehr oft in der zweiten Hälfte des 14. Aufgetreten, vor allem im Gebiet des heutigen Italiens.

Auf dem roten Hintergrund gibt es ein gespiegeltes Motiv von Leviathan – eines biblischen Meeresmonster – der schon in dem Alten Testament erscheint. („Leviathan“ wurde manchmal auch als Walfisch übersetzt.) Um die Leviathan herum sind die Palmetten, die Papageien und die Lockvögel.

Um das Jahr 1371 hat dieser Muster auf dem Votivbild des Erzbischofs von Prag Johann Očko von Wlašim. In dem unterem Teil des Bildes kniet der Erzbischof und fügt seine Hände in die Händen von Adalbert von Prag. Der heilige Adalbert von Prag ist hier in dem Brokat mit Leviathan gekleidet, was die Adalberts Mühe um die Verbreitung des Christentums und den Kampf gegen die Heiden, die ihn schließlich getötet haben, darstellen könnte.

Das Bild ist wahrscheinlich ein Werk Theoderichs von Prag oder des Meisters von Wittingau. Man kann es im Rudolfinum in Prag sehen.

  • Breite : 75 cm ± 5 cm
  • Farbe : _ 170 - blau
  • Gewicht : ~ 50m/m | 220g/m2 (46-54m/m)
  • Material : Kette - Seide / Schuss - Viscose
  • Zeitraum : 14. Jahrhundert
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Oseberger Brokat, rot

 

Dies ist eine historische Nachbildung eines Wikinger-Seide vor etwa 100 Jahre auf dem Schiff Oseberg gefunden. Der ursprüngliche Stoff wurde wahrscheinlich durch Wikinger aus Persien importiert. Dieses Textilfragment sowie die viele andere auf dem Schiff gefundene Stoffe zeigen deutlichen persischen Einfluss. Lesen Sie mehr HIER und HIER.

Dicht gewebter starker Brokat macht ein schönes glänzendes Material mit gründlich gewebtem Muster. Er ist wallender als unsere Halbseide- und Rayon-Polyester Brokate, wirft keine Falten, hält seine Form gut und hat eine sehr glatte Oberfläche. Von unseren Brokate dieser ist der am meisten abriebfest und reißfest. Ideal für Jacken, Röcke, eng anliegende Kleider, Korsetts und Zubehör. Als Hauptdecor kann es für Polsterung, Vorhänge, Kissen usw. verwendet werden. Sehr gut für historische Kostüme geeignet.

  • Breite : 114 cm
  • Farbe : _ 065 - rot
  • Gewicht : 210 g/m2
  • Material : 100% Polyester
  • Zeitraum : 9. Jahrhundert
23,13 €
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Wikinger Brokat aus Oseberg Schiff

 

  • Breite : 75 cm ± 5 cm
  • Farbe : _ 255 - schwarz
  • Gewicht : ~ 42m/m | 180g/m2
  • Material : Kette - Seide / Schuss - Viscose
  • Zeitraum : 9. Jahrhundert
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Kaukasischer Seiden und Leinenbrokat

 

  • Breite : 75 cm ± 5 cm
  • Farbe : _ 045 - braun
  • Gewicht : ~ 60m/m | 260g/m2 (55-65m/m)
  • Material : Kette - Seide / Schuss - Leinen
  • Zeitraum : 8. Jahrhundert
34,89 €
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Osmanischer Brokat mit blühender Weinrebe

 

Unsere Replik der türkischen Seide aus dem 16. Jahrhundert, die auf dem Gebiet des damaligen Osmanischen Reiches gewebt wurde.

Es handelt sich um eine Textilie von dem osmanischen Kaftan. Kaftan ist ein bis zu Knöchel langer Mantel mit den langen Ärmeln. Kaftane haben die osmanischen Sultane, Ihre Familien und Adel getragen. Die Farben und Muster des Kaftans haben bezeichnet, zu welcher Sozialschicht man gehört hat.

In eiförmigen Medaillons, die mit der roten Farbe umrahmt sind, wachsen auf dem schwarzen Hintergrund gelbgrüne Pflanzen der Weinrebe mit den roten Blüten. Die floralen Motive und das Blätterdekor waren sehr typisch fürs Osmanische Reich, und zwar speziell in der Zeit des Höhepunktes von der osmanischen Seidenindustrie, d.h. in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhundert.

Sowohl der ursprüngliche Kaftan als auch viele andere Kaftane der osmanischen Sultane befinden sich heutzutage in dem Topkapi Palast in Instanbul. Der gleiche Stoff wird auch im Cleveland Museum of Art und im Museum of Fine Arts Boston bewahrt.

 

Breite : 114 cm

Farbe : _ 235 - silber

Gewicht : ~ 30m/m | 130g/m2 (26-34m/m)

Material : Seide, Lurex

Musterrapport Die Breite eines wiederholenden Musters. Gemessen in cm, entlang dem Schuss (horizontal). : 17 cm

Zeitraum : 16. Jahrhundert

66,25 €
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Kastilischer Brokat mit Fleur-de-Lys, purpurrot

 

Unsere Replik der hispanisch-arabischen Textilie us dem 13. Jahrhundert.

Unsere Textilie ist eine Rekonstruktion der oberen Seite des Kissens, das im Grab des kastilischen 1275 gestorbenen Prinzen Ferdinand de La Cerda gefunden wurde. Die Familiengruft befindet sich in dem Zisterzienserkloster Santa María la Real de Las Huelgas in der Stadt Burgos. Der Kissentuch ist violett. Auf der oberen Seite sind die französischen Lilien und Adler in den Rauten und auf der unteren Seite sind die Schlösser mit drei Türmen (nach denen das Königreich Kastilien genannt wird – „Castilla“) und Rosetten in Achtecken. Die Muster wurden ursprünglich mit dem goldenen Seidengarn gestrickt. Auf dem Übergang zwischen der oberen und unteren Seite der Original ist eine arabische Inschrift „barakah“, was heißt der „Segen“. Diese Inschrift andeutet, dass es sich um den arabischen Kissentuch handelt.

Die Textilie wurde wahrscheinlich von den Muderajen hergestellt. Die Mudejaren waren Muslime, die im Verlauf der Reconquista unter die Herrschaft der christlichen Königreiche in Spanien gekommen waren, doch ihre Religion weiter ausüben konnten und sich an ihre christliche Umgebung anpassten. Sie durften an der Verwaltung der von ihnen bewohnten Städte nicht teilnehmen, deswegen haben sie sich vor allem wie Handwerker durchgesetzt. Sie haben eigenen Mudéjarstil entwickelt, der die europäische und islamiche Elemente der Kunst kombiniert. Nach dem Fall Granadas 1492, der letzten muslimischen Besitzung auf der iberischen Halbinsel, haben die Mudéjaren praktisch verschwunden.

  • Breite : 75 cm ± 5 cm
  • Farbe : _ 130 - violett
  • Gewicht : ~ 42m/m | 180g/m2
  • Material : Kette - Polyester / Schuss - Viscose
  • Zeitraum : 13. Jahrhundert
19,21 €
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Flämischer Samt, blau

 

Unsere Replik des flämischen Samts aus der Jahrhundertwende zum 17. Jahrhundert.

 

Der blaue Hintergrund aus Seide wurde mit schwarze Blümchen in Samtimitation dekoriert. Interesant ist die Präzision und Zartheit der Ornamente, die damals eine Ausnahme war. Ästestische Pronzipien der Kunst konnte man auch auf dem Barockkleid und in den Barockmotiven der Textilien sehen. Die Motive der Blumen waren in der Barockzeit sehr beliebt. Millefleurs, aus dem französischen als Tausende von Blumen übersetzt, war vor allem in Flandern besonders populärer Stil. Es hat sich um kleine, detailierte Blumenstrauße und kleine Blumen gehandelt, die wir gerade auf unserem Samt auch finden können.

 

Original dieser Textilie stammt wahrscheinlich aus einem Priestergewand. Ihre Fragmente befinden sich heutzutage in Musée de Cluny in Frankreich und in Metropolitan Museum of Art in New York.

 

Breite : 137 cm

Farbe : _ 160 - dunkelblau

Gewicht : ~ 30m/m | 130g/m2 (26-34m/m)

Material : 50% Seide, 50% Polyester

Musterrapport  Die Breite eines wiederholenden Musters. Gemessen in cm, entlang dem Schuss (horizontal). : 6.3 cm

Zeitraum : 17. Jahrhundert

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Reich verzierter Samt mit Granatapfel

 

Unsere Replik des italienischen Seidensamt aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Es handelt sich um eine außergewöhnliche und teure Edition des schweren Samts mit dem beigen Hintergrund aus der Baumwolle und den karminroten Haaren, ganz ohne Synthetik.

Auf dem beigen Hintergrund gibt es rote Granatäpfel, die von kleinen Blümchen und Blättern umrahmt sind, bilden zusammen einen symmetrischen für das 15. Jahrhundert typischen Muster – goldene Stengel und Blüten, die die Granatäpfel entsprießen.

Ursprünglich war der Granatapfel als Ornament der mittelalterlichen Seidentextilien im Orient und Byzanz bekannt, später wurde er auch nach Italien gebracht. Allgemein wurde er als Symbol der Macht, aber auch des Lebens und Fruchtbarkeit gehalten. Wahrscheinlich deswegen ist der Granatapfel einer der bedeutendsten Symbolen der Zeit der Renaissance (aus dem französischen „renaissance“ – Wiedergeburt). Dessen große Wiederholung sollte zeigen, dass die Textilie sehr teuer ist. Der ursprüngliche Samt wurde nicht mit dem Metallgarn verflochten, deswegen war er auch nicht so teuer wie z. B. der Goldbrokat, trotzdem war er ausschliesslich für die höheren Schichten vorgesehen.

Der Samt stammt wahrscheinlich aus einer Dalmatik eines Mitgliedes des christlichen Klerus. Heutzutage befindet sich die Textilie in Victoria und Albert Museum in London.

  • Breite : 140 cm
  • Farbe : _ 060 - karminrot
  • Gewicht : ~ 430g/m2 (360-500)
  • Material : 46% Seide, 54% Baumwolle
  • Zeitraum : 15. Jahrhundert
113,68 €
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Byzantinischer Brokat mit geflügelten Löwen in Medaillons

 

Unsere Replik der byzantinischen Seide aus dem 12. Jahrhundert, wahrscheinlich auf Sizilien gewebt.

In den purpurroten Medaillons auf dem gelben Hintergrund sind auf beiden Seiten des ornamentalen Baumes, wahrscheinlich des Baumes des Lebens, geflügelte Löwen, die zu seinem Stamm laufen. Oben in den Zweigen des Baumes sitzen zwei kleine Vögel. In der chinesischen Mythologie stellt der Löwe Macht, Majestät und Glück dar.
Der Damast wurde zuerst zu den jüngeren Textilien gezählt, aber sowohl die Mühe um Verzierung, geometrische Musterung oder z. B. Schuppenglieder des Baumstammes als auch die Ähnlichkeit  mit der Textilie aus der Gruft des heiligen Potentien bestätigen, dass es sich um eine Textilie der byzantinischen Provenienz aus dem 12. Jahrhundert handelt.
Heutzutage können wir die ursprüngliche Textilie in Museum in Siegburg anschauen.

  • Breite : 140 cm
  • Farbe : _ 075 - gelb
  • Gewicht : ~ 42m/m | 180g/m2
  • Material : 100% Seide
  • Zeitraum : 12. Jahrhundert
78,01 €
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Lampasette mit einer Jagdszene, rot

 

 

Unsere Replik der Renaissance Seide aus der zweiten Hälfte des 16. Jahrhundert.

Die Szenen von Tieren und Jagden begleiten die Geschichte der Menschen schon seit uralten Zeiten. Es haben ganze Bestiarien der wirklichen und mythischen für jede einzelne Kultur typischen Tieren entstanden. Im Mittelalter waren die Tiere mit den symbolischen Bedeutungen verbunden. Im Westen waren diese Bestiarien meistens christlich und die Tiere haben das Gut oder das Übel symbolisiert. Diese ethische Symbolik ist aber auf den Textilien nicht sehr sichtbar, die Motive von Tieren hatten hier vor allem eine dekorative Bedeutung wie z. B. auf dieser Seide.

Es handelt sich um einen Renaissance Lampasette, der die alten östlichen Motive der Jagdszenen stark erinnert. Es ist ungewöhnlich, so viele Tiere zusammenzusehen - es gibt hier Panter, Hunde, Hasen und Eber.

Das Original dieser Textilien befindet sich im Museum de Cluny in Paris.

NEUIGKEIT! Wenn Sie sich in den Materialen unserer bisherigen Repliken ein bisschen auskennen, wird für Sie dieses Material wahrscheinlich eine ganz angenehme Überraschung. Es handelt sich um reine Seide, aber der Stoff ist dicker und nicht so glänzend wie unsere bisherigen Seidendamaste. Wir haben eine neue Herstellungstechnologie entwickelt, das Ergebnis lässt sich sehen: der Stoff ist dank seines Aussehens, Berührung und Gewichts sehr ähnlich den Samten und Lampas, die in Museen zu sehen sind.

  • Breite : 140 cm
  • Farbe : _ 060 - karminrot
  • Gewicht : ~ 30m/m | 130g/m2 (26-34m/m)
  • Material : 100% Seide
  • Wallen : Sanft wallend
  • Zeitraum : 16. Jahrhundert
74,09 €
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Lampas mit Greifen, Füchse und Vögel

 

Unsere Reproduktion einer Lampas Seide, die im 13. Jahrhundert in Syrien entstand.

Gewebt wurde unsere hochwertige Seide mit der Originaltechnik mit zwei Kett- und Schusssystemen.

Die Originalseide wurde im Sultanat Ayyubid hergestellt, welches sich im 12. und 13. Jahrhundert über grosse Teile Mittelasiens wie Syrien, Palästina und sogar den westlichen Teil Ägyptens erstreckte. Man vermutet, dass die Seide in Syrien hergestellt wurde, da sowohl die Webtechnik als auch das Muster typisch für die frühen Arbeiten im östlichen Iran sind, deren Weber nach Syrien auswanderten um vor den Mongolen zu fliehen.

Das komplexe Muster besteht aus Griffonpaaren, Füchsen und Vögeln, die entlang von Weinreben und Palmettenblättern arrangiert sind. Der elegante aber zugleich auch bedrohliche Fuchs ist ein sehr seltenes Motiv und macht dieses Stoff äusserst einzigartig.

Verschiedene Ausstellungen, zum Beispiel das Metropolitan Museum of Art in New York und das Museum of Fine Arts in Boston, zeigen Fragmente dieser Seide.

  • Breite : 140 cm
  • Farbe : _ 225 - grün
  • Gewicht : ~ 30m/m | 130g/m2 (26-34m/m)
  • Material : 100% Seide
  • Wallen : Sanft wallend
  • Zeitraum : 13. Jahrhundert
78,01 €
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Wappen der Familie Pepersack
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Kultur in der Region Hildesheim
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Die Kirche(n) in Hildesheim, im Mittelalter!

Der neue Städtebund:"Die Hanse"

Das Hanseprojekt- Alte Salzstrasse

Das SRI- Projekt

©2018 SRI- Hoftag auf Burg Svihov, CZ
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Die Familie Pepersack hat die Aachener Erklärung unterzeichnet!

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