Historische Textilien:

Hier finden Sie unsere historische Brokat- und Damaststoffe. Wir machen authentisch Replikas mit mittelalerischen bis spaetbarocken Mustern. Wir folgen erhaltene Stücke vom berühmten Museen wie Cluny in Paris, Metropolitan Museum of Art in New York usw. aber auch Ihre Tipps auf unserem Facebook. Interesante Mustern sammeln wir in unsere Pinterest Bibliothek. Ab 50m akzeptieren wir auch Sonderbestellungen - mehr zu Bedingungen und Preisen lesen Sie HIER. Für kleinere Sonderbestellungen folgen Sie unser Sammelns von Bestellungen unter patterns.sartor.cz (nur auf Englisch).

Die hier gezeigten Artikel stammen allesamt von der Webseite der Firma Sartor-Stoffe in Prag und sind dort vorrätig!

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Brokat Fleur de Lis, Paris blau und Gold

 

Dieser Brokat gewebt nach der originalen Textilie in Metropolitan Museum of Art und einer Reihe von Bilder aus dem Mittelalter und Renaissance, die wir in unsere Pinterest Galerie gesammelt haben. Das heraldische Motiv von Lilien, genannt Fleur de Lis, war sehr typisch (nich nur) im Mittelalter, vor allem als ein Symbol der französischen Königen.

 

Breite : 75 cm ± 5 cm

Farbe : _ 155 - Parisblau

Gewicht : 250 g/m2

Material : Kette - Polyester / Schuss - Lurex

Musterrapport  Die Breite eines wiederholenden Musters. Gemessen in cm, entlang dem Schuss (horizontal). : 6.3 cm

Zeitraum : 13. Jahrhundert

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Brokat aus dem Gewand des Erzbischofs von Uppsala

 

Brokatreplik eines kirchlichen Gewands aus dem späten 13. Jahrhundert, Herkunft aus Lucca, gefunden in Schweden.

Aus diesem Brokat, der als Grundlage für diese Replik diente, wurde ein festliches Pluviale gewebt, welches der schwedische Erzbischof Nicolaus Allonius im Jahre 1295 anlässlich der Weihe der Anagni Kathedrale in Rom trug. Allonius amtierte zwischen den Jahren 1292 - 1305 als Erzbischof in Uppsala in Schweden und zu seiner Zeit war er für seine energische Art und sein politisches Engagements bekannt. Der Stoff seines Gewands trägt die typischen Merkmale italienischer Herkunft und wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Stadt Lucca gewebt. Das ursprüngliche Muster wurde mit Goldfäden auf weißem Untergrund gewebt, durch die Jahre kam es jedoch zum Farbabbau. Das Stoffmuster besteht aus sich regelmäßig abwechselnden Reihen von mythischen Tieren - Drachen und Vögeln, die mit stilisierten Blumenmotiven miteinander verbunden sind. Die Musterwiederholung beträgt jeweils 16 cm.

Das Original ist im Eigentum des Museums der Kathedrale in Uppsala, Schweden.

  • Breite : 140 cm
  • Farbe : _ 005 - ivory
  • Gewicht : ~ 40m/m | 175g/m2 (35-45m/m)
  • Material : 50% seide, 50% lurex
  • Musterrapport Die Breite eines wiederholenden Musters. Gemessen in cm, entlang dem Schuss (horizontal). : 16 cm
  • Wallen : Steif
  • Zeitraum : 13. – 14. Jahrhundert
64,22 €
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Rudolf von Habsburg's Brokat

 

Unsere Replik der Textilie von dem Gewand Rudolfs I. aus dem Ende des 13. Jahrhunderts.

Das Gewand des österreichischen Herzogs, Rudolfs III., des späteren tschechischen Königs, Rudolfs I., wurde aus zwei Lampas aus dem Gebiet Zentralasiens hergestellt. Auf dem ersten Lampas, auch auf unserer Replik, wurden mit dem goldenen Garn der sich wiederholende Muster des chinesischen Drachens und der Wolken, eingewebt.  Auf dem zweiten gibt es die Vögel mit den geöffnetten Flügeln und nach unten geneigten Köpfen, die in dem Schnabel das Zweiglein halten.

Das Grabgewand Rudolfs I, mit einem schmeichelhaften Spitznamen  "König von Brei", wurde ursprünglich in der Kappele des Heiligen Kreuzes auf der Burg Karlštejn gehalten, im Jahre 1935 wurde es aber auf die Grabstätte auf der Prager Burg übertragen.

  • Breite : 140 cm
  • Farbe : _ 005 - ivory
  • Gewicht : ~ 40m/m | 175g/m2 (35-45m/m)
  • Material : 50% seide, 50% lurex
  • Musterrapport Die Breite eines wiederholenden Musters. Gemessen in cm, entlang dem Schuss (horizontal). : 9 cm
  • Wallen : Steif
  • Zeitraum : 13. – 14. Jahrhundert
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Persischer Brokat mit Qilins und arabischer Schrift

 

 

Unsere Reproduktion eines persischen Brokats aus dem 14. Jahrhundert.

Im 13. Jahrhundert schloss Persien sich dem grossen mongolischen Reich an und wurde somit das erste Land an der Exportroute um neue chinesische Techniken zu adaptieren. Die einst so einflussreiche Seidenkunst des Islams spielte in diesen Zeiten nur eine Vermittlerrolle um die chinesischen Trends nach Italien zu bringen.

Die Seide aus dem Osten beeinflusste immer die weiter im Westen hergestellte und umgekehrt. In diesem Brokat können wir beide Seiten entdecken.  Die Spitzovale wurden aus China übernommen und haben das Aussehen der persischen - und später osmanischen - Seide sehr stark beeinflusst. Chinesisch sind auch die Bouquets und die gespiegelten Qilins - chinesische Fabelwesen un ein Symbol für Wohlstand und Gelassenheit. Wohingegen die umrandenden Weinblätter ganz klar dem italienischen Einfluss entstammen.  Das ganze Muster ist verbunden durch eine arabische Inschrift mit den Worten "Der Sultan, der Weise".

Das Original gehörte dem Kunstgewerbemuseum Berlin - ging aber im Zweiten Weltkrieg verloren.

  • Breite : 110 cm
  • Farbe : _ 170 - blau
  • Gewicht : ~ 38m/m | 165g/m2
  • Material : Seide, Lurex
  • Musterrapport Die Breite eines wiederholenden Musters. Gemessen in cm, entlang dem Schuss (horizontal). : 20 cm
  • Zeitraum : 14. Jahrhundert
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Osmanischer Brokat mit blühender Weinrebe

 

Unsere Replik der türkischen Seide aus dem 16. Jahrhundert, die auf dem Gebiet des damaligen Osmanischen Reiches gewebt wurde.

Es handelt sich um eine Textilie von dem osmanischen Kaftan. Kaftan ist ein bis zu Knöchel langer Mantel mit den langen Ärmeln. Kaftane haben die osmanischen Sultane, Ihre Familien und Adel getragen. Die Farben und Muster des Kaftans haben bezeichnet, zu welcher Sozialschicht man gehört hat.

In eiförmigen Medaillons, die mit der roten Farbe umrahmt sind, wachsen auf dem schwarzen Hintergrund gelbgrüne Pflanzen der Weinrebe mit den roten Blüten. Die floralen Motive und das Blätterdekor waren sehr typisch fürs Osmanische Reich, und zwar speziell in der Zeit des Höhepunktes von der osmanischen Seidenindustrie, d.h. in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhundert.

Sowohl der ursprüngliche Kaftan als auch viele andere Kaftane der osmanischen Sultane befinden sich heutzutage in dem Topkapi Palast in Instanbul. Der gleiche Stoff wird auch im Cleveland Museum of Art und im Museum of Fine Arts Boston bewahrt.

 

Breite : 114 cm

Farbe : _ 235 - silber

Gewicht : ~ 30m/m | 130g/m2 (26-34m/m)

Material : Seide, Lurex

Musterrapport Die Breite eines wiederholenden Musters. Gemessen in cm, entlang dem Schuss (horizontal). : 17 cm

Zeitraum : 16. Jahrhundert

64,22 €
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Lampas mit Greifen, Füchse und Vögel

 

Unsere Reproduktion einer Lampas Seide, die im 13. Jahrhundert in Syrien entstand.

 

Gewebt wurde unsere hochwertige Seide mit der Originaltechnik mit zwei Kett- und Schusssystemen.

 

Die Originalseide wurde im Sultanat Ayyubid hergestellt, welches sich im 12. und 13. Jahrhundert über grosse Teile Mittelasiens wie Syrien, Palästina und sogar den westlichen Teil Ägyptens erstreckte. Man vermutet, dass die Seide in Syrien hergestellt wurde, da sowohl die Webtechnik als auch das Muster typisch für die frühen Arbeiten im östlichen Iran sind, deren Weber nach Syrien auswanderten um vor den Mongolen zu fliehen.

 

Das komplexe Muster besteht aus Griffonpaaren, Füchsen und Vögeln, die entlang von Weinreben und Palmettenblättern arrangiert sind. Der elegante aber zugleich auch bedrohliche Fuchs ist ein sehr seltenes Motiv und macht dieses Stoff äusserst einzigartig.

 

Verschiedene Ausstellungen, zum Beispiel das Metropolitan Museum of Art in New York und das Museum of Fine Arts in Boston, zeigen Fragmente dieser Seide.

 

Breite : 140 cm

Farbe : _ 225 - grün

Gewicht : ~ 30m/m | 130g/m2 (26-34m/m)

Material : 100% Seide

Musterrapport  Die Breite eines wiederholenden Musters. Gemessen in cm, entlang dem Schuss (horizontal). : 12 cm

Wallen : Sanft wallend

Zeitraum : 13. Jahrhundert

71,82 €
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Brokat, Hirsche in Perlen Rondellen

 

Das ist unsere Seiden-Gemisch Reproduktion eines Samits aus dem Sassanidenreich des 7.-8. Jahrhunderts.

Die Reproduktion kopiert das Originalmaterial, welches man in Zentralsien unter der Herrschaft der Sassaniden finden konnte (das Sassanidenreich war der Vorgänger Persiens). Das übliche Motiv dieser Zeit und dieser Gegend waren gegenüberstehende Tiere, in diesem Falle Hirsche, knapp umrandet von Perlen. Das Hirschpaar steht auf einem aufgespaltenen Palmettenpodest, ein weiteres typisches Motiv der Sassaniden. Dieses Design ist höchst stylisiert und weder die verbindenden Blätter noch die Hirsche sind besonders filigran gezeichnet, was wiederum ein typisches Zeichen für Textilien dieser Zeit ist.

Das Original gehört der Al-Sabah Collection in Kuwait, welche hautsächlich opulente vorislamische Kunst aus dem 6.-10. Jahrhundert zeigt.

Breite : 75 cm ± 5 cm

Farbe : _ 080 - golden

Gewicht : ~ 50m/m | 220g/m2 (46-54m/m)

Material : Kette - Seide / Schuss - Viscose

Musterrapport Die Breite eines wiederholenden Musters. Gemessen in cm, entlang dem Schuss (horizontal). : 19 cm

Zeitraum : 7–8. Jahrhundert

28,50 €
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Italienischer Goldbrokat mit Greifen, schwarz

Italienischer Goldbrokat mit Greifen, schwarz

Artikel-Nr.: 103-02-0047

 

Unsere Reproduktion eines italienischen Brokats mit byzantinischem Einfluss aus dem 13. Jahrhundert.

 

Auf einem schwarzen Hintergrund werden Greifenpaare in mit Blättern dekorierten Medaillons gezeigt. Das Muster wurde in der Glanzzeit der italienischen Seidenindustrie hergestellt. Auch wenn manche Motive typischerweise romanisch sind (symmetrische Medaillons, Tierpaare), so kann man doch den byzantinischen Einfluss nicht übersehen (mythische Kreaturen). Der Griffin, der Beschützer der zentralasiatischen Goldschätze, wird dargestellt als ein Löwe mit Adlerkopf, Flügeln und Krallen.

 

Das Original des Brokats gehört dem Victoria and Albert Museum in London.

 

Breite : 75 cm ± 5 cm

Farbe : _ 255 - schwarz

Gewicht : ~ 60m/m | 260g/m2 (55-65m/m)

Material : Seide, Lurex, Viskose

Zeitraum : 13. Jahrhundert

28,50 €
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Italienischer Goldbrokat mit Greifen, rot

 

 

Unsere Reproduktion eines italienischen Brokats mit byzantinischem Einfluss aus dem 13. Jahrhundert.

 

Auf einem dunkelroten Hintergrund werden Greifenpaare in mit Blättern dekorierten Medaillons gezeigt. Das Muster wurde in der Glanzzeit der italienischen Seidenindustrie hergestellt. Auch wenn manche Motive typischerweise romanisch sind (symmetrische Medaillons, Tierpaare), so kann man doch den byzantinischen Einfluss nicht übersehen (mythische Kreaturen). Der Griffin, der Beschützer der zentralasiatischen Goldschätze, wird dargestellt als ein Löwe mit Adlerkopf, Flügeln und Krallen.

 

Das Original des Brokats gehört dem Victoria and Albert Museum in London.

 

Breite : 75 cm ± 5 cm

Farbe : _ 060 - karminrot

Gewicht : ~ 60m/m | 260g/m2 (55-65m/m)

Material : Seide, Lurex, Viskose

Zeitraum : 13. Jahrhundert

28,50 €
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Italienischer Brokat mit Papageien und Qilins

 

 

Eine Reproduktion eines italienischen Brokats aus der zweiten Hälfte des 14 Jahrhunderts. Gewebt wurde es höchstwahrscheinlich in Lucca.

 

Dargestellt werden Tierpaare umrandet von zahlreichen Blättern. Die Darstellung ähnelt dem Stil der späten Gothik in Europa. Die Tiere sind Qilins, eine Art mystisches Einhorn aus der chinesischen Mythologie und Papageien, ein weiteres beliebtes orientalisches Motiv. Das Ganze gab dem Stoff einen exotischen Touch und machte es attraktiver für potentielle Käufer.

Motive aus ganz Asien – von Byzanz bis nach Persien, ins Mongolische Reich und nach China wurden genutzt und auch untereinander kombiniert. Meist wurden sie nur aus dekorativen Zwecken genutzt und nicht wegen Ihrer symbolischen Aussagekraft.

 

Teile des Originals werden im Metropolitan Museum of Art in New York und im Museum of Fine Arts in Boston gezeigt.

 

Breite : 150 cm

Farbe : _ 255 - schwarz

Gewicht : ~ 60m/m | 260g/m2 (55-65m/m)

Material : Kette - Seide / Schuss - Viscose

Zeitraum : 14. Jahrhundert

52,82 €
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Flämischer Samt, blau

 

Unsere Replik des flämischen Samts aus der Jahrhundertwende zum 17. Jahrhundert.

 

Der blaue Hintergrund aus Seide wurde mit schwarze Blümchen in Samtimitation dekoriert. Interesant ist die Präzision und Zartheit der Ornamente, die damals eine Ausnahme war. Ästestische Pronzipien der Kunst konnte man auch auf dem Barockkleid und in den Barockmotiven der Textilien sehen. Die Motive der Blumen waren in der Barockzeit sehr beliebt. Millefleurs, aus dem französischen als Tausende von Blumen übersetzt, war vor allem in Flandern besonders populärer Stil. Es hat sich um kleine, detailierte Blumenstrauße und kleine Blumen gehandelt, die wir gerade auf unserem Samt auch finden können.

 

Original dieser Textilie stammt wahrscheinlich aus einem Priestergewand. Ihre Fragmente befinden sich heutzutage in Musée de Cluny in Frankreich und in Metropolitan Museum of Art in New York.

 

Breite : 137 cm

Farbe : _ 160 - dunkelblau

Gewicht : ~ 30m/m | 130g/m2 (26-34m/m)

Material : 50% Seide, 50% Polyester

Musterrapport  Die Breite eines wiederholenden Musters. Gemessen in cm, entlang dem Schuss (horizontal). : 6.3 cm

Zeitraum : 17. Jahrhundert

52,82 €
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Reich verzierter Samt mit Granatapfel

 

Unsere Replik des italienischen Seidensamt aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Es handelt sich um eine außergewöhnliche und teure Edition des schweren Samts mit dem beigen Hintergrund aus der Baumwolle und den karminroten Haaren, ganz ohne Synthetik.

Auf dem beigen Hintergrund gibt es rote Granatäpfel, die von kleinen Blümchen und Blättern umrahmt sind, bilden zusammen einen symmetrischen für das 15. Jahrhundert typischen Muster – goldene Stengel und Blüten, die die Granatäpfel entsprießen.

Ursprünglich war der Granatapfel als Ornament der mittelalterlichen Seidentextilien im Orient und Byzanz bekannt, später wurde er auch nach Italien gebracht. Allgemein wurde er als Symbol der Macht, aber auch des Lebens und Fruchtbarkeit gehalten. Wahrscheinlich deswegen ist der Granatapfel einer der bedeutendsten Symbolen der Zeit der Renaissance (aus dem französischen „renaissance“ – Wiedergeburt). Dessen große Wiederholung sollte zeigen, dass die Textilie sehr teuer ist. Der ursprüngliche Samt wurde nicht mit dem Metallgarn verflochten, deswegen war er auch nicht so teuer wie z. B. der Goldbrokat, trotzdem war er ausschliesslich für die höheren Schichten vorgesehen.

Der Samt stammt wahrscheinlich aus einer Dalmatik eines Mitgliedes des christlichen Klerus. Heutzutage befindet sich die Textilie in Victoria und Albert Museum in London.

  • Breite : 140 cm
  • Farbe : _ 060 - karminrot
  • Gewicht : ~ 430g/m2 (360-500)
  • Material : 46% Seide, 54% Baumwolle
  • Musterrapport Die Breite eines wiederholenden Musters. Gemessen in cm, entlang dem Schuss (horizontal). : 27 cm
  • Zeitraum : 15. Jahrhundert
110,20 €
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Italienischer Samt mit Granatapfel, Beige Muster

 

Unsere Replik des italienischen Samt aus dem 15. Jahrhundert.

Die Granatäpfel auf diesem grünen Rennaisance Samt sind von Blätterkränzen umrahmt, die einen symmetrischen für das 15. Jahrhundert typischen Muster bilden - goldene Stengel und Blüten, die die Granatäpfel entsprießen.
Ursprünglich war der Granatapfel als Ornament der mittelalterlichen Seidentextilien im Orient und Byzanz bekannt, später wurde er auch nach Italien gebracht. Allgemein wurde er als Symbol der Macht, aber auch des Lebens und Fruchtbarkeit gehalten. Wahrscheinlich deswegen ist der Granatapfel einer der bedeutendsten Symbolen der Zeit der Renaissance (aus dem französischen „renaissance“ – Wiedergeburt). Dessen regelmäßige Wiederholung sollte zeigen, dass die Textilie sehr teuer ist und deswegen nur für die höheren Schichten vorgesehen.
Heutzutage befindet sich die ursprüngliche Dalmatik aus diesem roten Samt in dem Brandenburger Dom nah zu Berlin.

  • Breite : 140 cm
  • Farbe : _ 220 - moos grün
  • Gewicht : ~ 30m/m | 130g/m2 (26-34m/m)
  • Material : 22% Seide, 78% Viskose
  • Musterrapport Die Breite eines wiederholenden Musters. Gemessen in cm, entlang dem Schuss (horizontal). : 35 cm
  • Wallen : Wallend
  • Zeitraum : 15. Jahrhundert
45,22 €
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Flämischer Brokat, blau

 

Unsere Replik des flämischen Brokats aus der Jahrhundertwende zum 17. Jahrhundert.

Auf dem blauen Hintergrund sind mit dem gelben Garn kleine Blümchen eingewebt. Präzision und Zartheit der Ornamente war damals eine Ausnahme. Ästestische Pronzipien der Kunst konnte man auch auf dem Barockkleid und in den Barockmotiven der Textilien sehen. Die Motive der Blumen waren in der Barockzeit sehr beliebt. Millefleurs, aus dem französischen als Tausende von Blumen übersetzt, war vor allem in Flandern besonders populärer Stil. Es hat sich um kleine, detailierte Blumenstrauße und kleine Blumen gehandelt, die wir gerade auf unserem Brokat auch finden können.

Diese textilie stammt wahrscheinlich aus einem Pristergewand. Ihre Fragmente befinden sich heutzutage in Musée de Cluny und in Metropolitan Museum of Art in New York.

  • Breite : 75 cm ± 5 cm
  • Farbe : _ 165 - königsblau
  • Gewicht : ~ 40m/m | 175g/m2 (35-45m/m)
  • Material : Kette - Polyester / Schuss - Viscose
  • Musterrapport Die Breite eines wiederholenden Musters. Gemessen in cm, entlang dem Schuss (horizontal). : 4 cm
  • Zeitraum : 17. Jahrhundert
18,62 €
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Sarazenischer Brokat mit Vögeln in Polygonen

 

  • Breite : 75 cm ± 5 cm
  • Farbe : _ 070 - orange
  • Gewicht : ~ 42m/m | 180g/m2
  • Material : Kette - Polyester / Schuss - Viscose
  • Musterrapport Die Breite eines wiederholenden Musters. Gemessen in cm, entlang dem Schuss (horizontal). : 19 cm
  • Zeitraum : 13. Jahrhundert
18,62 €
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Spanischer Brokat mit dem achtzackigen Stern, gold-rot

 

  • Breite : 75 cm ± 5 cm
  • Farbe : _ 065 - rot
  • Gewicht : ~ 42m/m | 180g/m2
  • Material : Kette - Polyester / Schuss - Viscose
  • Musterrapport Die Breite eines wiederholenden Musters. Gemessen in cm, entlang dem Schuss (horizontal). : 19 cm
  • Zeitraum : 14. Jahrhundert
18,62 €
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Byzantinischer Brokat mit geflügelten Löwen in Medaillons

 

Unsere Replik der byzantinischen Seide aus dem 12. Jahrhundert, wahrscheinlich auf Sizilien gewebt.

In den purpurroten Medaillons auf dem gelben Hintergrund sind auf beiden Seiten des ornamentalen Baumes, wahrscheinlich des Baumes des Lebens, geflügelte Löwen, die zu seinem Stamm laufen. Oben in den Zweigen des Baumes sitzen zwei kleine Vögel. In der chinesischen Mythologie stellt der Löwe Macht, Majestät und Glück dar.
Der Damast wurde zuerst zu den jüngeren Textilien gezählt, aber sowohl die Mühe um Verzierung, geometrische Musterung oder z. B. Schuppenglieder des Baumstammes als auch die Ähnlichkeit  mit der Textilie aus der Gruft des heiligen Potentien bestätigen, dass es sich um eine Textilie der byzantinischen Provenienz aus dem 12. Jahrhundert handelt.
Heutzutage können wir die ursprüngliche Textilie in Museum in Siegburg anschauen.

  • Breite : 140 cm
  • Farbe : _ 075 - gelb
  • Gewicht : ~ 42m/m | 180g/m2
  • Material : 100% Seide
  • Musterrapport Die Breite eines wiederholenden Musters. Gemessen in cm, entlang dem Schuss (horizontal). : 33 cm
  • Zeitraum : 12. Jahrhundert
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Kastilischer Brokat mit Fleur-de-Lys, purpurrot

 

 

Unsere Replik der hispanisch-arabischen Textilie aus dem 13. Jahrhundert.

 

Unsere Textilie ist eine Rekonstruktion der oberen Seite des Kissens, das im Grab des kastilischen 1275 gestorbenen Prinzen Ferdinand de La Cerda gefunden wurde. Die Familiengruft befindet sich in dem Zisterzienserkloster Santa María la Real de Las Huelgas in der Stadt Burgos. Der Kissentuch ist violett. Auf der oberen Seite sind die französischen Lilien und Adler in den Rauten und auf der unteren Seite sind die Schlösser mit drei Türmen (nach denen das Königreich Kastilien genannt wird – „Castilla“) und Rosetten in Achtecken. Die Muster wurden ursprünglich mit dem goldenen Seidengarn gestrickt. Auf dem Übergang zwischen der oberen und unteren Seite der Original ist eine arabische Inschrift „barakah“, was heißt der „Segen“. Diese Inschrift andeutet, dass es sich um den arabischen Kissentuch handelt.

 

Die Textilie wurde wahrscheinlich von den Muderajen hergestellt. Die Mudejaren waren Muslime, die im Verlauf der Reconquista unter die Herrschaft der christlichen Königreiche in Spanien gekommen waren, doch ihre Religion weiter ausüben konnten und sich an ihre christliche Umgebung anpassten. Sie durften an der Verwaltung der von ihnen bewohnten Städte nicht teilnehmen, deswegen haben sie sich vor allem wie Handwerker durchgesetzt. Sie haben eigenen Mudéjarstil entwickelt, der die europäische und islamiche Elemente der Kunst kombiniert. Nach dem Fall Granadas 1492, der letzten muslimischen Besitzung auf der iberischen Halbinsel, haben die Mudéjaren praktisch verschwunden.

 

Breite : 75 cm ± 5 cm

Farbe : _ 130 - violett

Gewicht : ~ 42m/m | 180g/m2

Material : Kette - Polyester / Schuss - Viscose

Musterrapport  Die Breite eines wiederholenden Musters. Gemessen in cm, entlang dem Schuss (horizontal). : 6 cm

Zeitraum : 13. Jahrhundert

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Lampasette mit einer Jagdszene, rot

 

 

Unsere Replik der Renaissance Seide aus der zweiten Hälfte des 16. Jahrhundert.

Die Szenen von Tieren und Jagden begleiten die Geschichte der Menschen schon seit uralten Zeiten. Es haben ganze Bestiarien der wirklichen und mythischen für jede einzelne Kultur typischen Tieren entstanden. Im Mittelalter waren die Tiere mit den symbolischen Bedeutungen verbunden. Im Westen waren diese Bestiarien meistens christlich und die Tiere haben das Gut oder das Übel symbolisiert. Diese ethische Symbolik ist aber auf den Textilien nicht sehr sichtbar, die Motive von Tieren hatten hier vor allem eine dekorative Bedeutung wie z. B. auf dieser Seide.

Es handelt sich um einen Renaissance Lampasette, der die alten östlichen Motive der Jagdszenen stark erinnert. Es ist ungewöhnlich, so viele Tiere zusammenzusehen - es gibt hier Panter, Hunde, Hasen und Eber.

Das Original dieser Textilien befindet sich im Museum de Cluny in Paris.

NEUIGKEIT! Wenn Sie sich in den Materialen unserer bisherigen Repliken ein bisschen auskennen, wird für Sie dieses Material wahrscheinlich eine ganz angenehme Überraschung. Es handelt sich um reine Seide, aber der Stoff ist dicker und nicht so glänzend wie unsere bisherigen Seidendamaste. Wir haben eine neue Herstellungstechnologie entwickelt, das Ergebnis lässt sich sehen: der Stoff ist dank seines Aussehens, Berührung und Gewichts sehr ähnlich den Samten und Lampas, die in Museen zu sehen sind.

  • Breite : 140 cm
  • Farbe : _ 060 - karminrot
  • Gewicht : ~ 30m/m | 130g/m2 (26-34m/m)
  • Material : 100% Seide
  • Musterrapport Die Breite eines wiederholenden Musters. Gemessen in cm, entlang dem Schuss (horizontal). : 24 cm
  • Wallen : Sanft wallend
  • Zeitraum : 16. Jahrhundert
71,82 €
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Brocade of St. Adalbert with Leviathans and Herons

 

~ wir arbeiten an deutscher Übersetzung ~

This brocade was woven after a pattern depicted in a medieval painting. We would date an origin of such fabric to the 14th century workshops of northern Italy, probably Lucca.

It was around year 1371 when this pattern appeared in a votive painting of the archbishop of Prague Jan Očko of Vlašim. In the lower part of the painting the archbishop is kneeling down and laying his hands in the palms of St. Adalbert. The robe of St. Adalbert is decorated with leviathans, biblical sea monsters and evil demons that arise during the Apocalypse. It is basically a large fish which is trying to tuck it's tail in it's mouth. This could represent Adalbert's efforts to spread Christianity and his fight against pagans who finally brought his death. On a red background one can see these leviathans mirrored and surrounded by palmettes, parrots and herons.

The artwork is credited to either master Theodoric of Prague or master of the Třeboň Altarpiece. It can be seen in Rudolfinum in Prague, Czech Republic.

Breite : 75 cm ± 5 cm

  • Farbe : _ 065 - rot
  • Gewicht : ~ 60m/m | 260g/m2 (55-65m/m)
  • Material : Kette - Seide / Schuss - Viscose
  • Musterrapport Die Breite eines wiederholenden Musters. Gemessen in cm, entlang dem Schuss (horizontal). : 18.5 cm
  • Zeitraum : 14. Jahrhundert
26,22 €
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Sassanidische Seide mit Simurghen
  • Breite : 140 cm
  • Farbe : _ 225 - grün
  • Gewicht : ~ 23m/m | 100g/m2 (21-25m/m)
  • Material : 100% Seide
  • Musterrapport Die Breite eines wiederholenden Musters : 36 cm
  • Zeitraum : 7. Jahrhundert
60,42 €
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Lukanischer Brokat mit Löwen, Vögeln und Hunden

Lukanischer Brokat mit Löwen, Vögeln und Hunden

Artikel-Nr.: 103-02-0042

Unsere Replik der italienischen Seide aus dem 14. Jahrhundert.

Dieser schöne, ursprünglich wahrscheinlich lukanischer Brokat, ist ein typisches Beispiel von Knotenpunkten der westislamistischen und chinesischen Einflüsse, die die Grundlage für die Muster der italienischen Seidenweberei des 14. Jahrhunderts darstellen. Auf dem grünen Hintergrund aus Seidensatin sind mit dem goldenen Garn die Löwen, die Hunde in der Fürstenkrone gekleidet, die Adler und kleine Vögel gewebt, die alle auf dünnen Pflanzenranken sitzen. Grün ist in der chinesischen Mythologie Farbe von Frühling und Leben. Der Löwe ist ein Symbol von Macht, Majestät und Glück. Der Hund passt auf die Landwirtschaft und hilft der Getreide zu wachsen und der Adler gilt als Held und ist symbolisiert die Kraft.

Die originale Textilie befindet sich heutzutage im Museum der Schönen Künste in Boston und im Metropolitan Museum of Art in New York.

  • Breite : 75 cm ± 5 cm
  • Farbe : _ 200 - blaugrün
  • Gewicht : ~ 50m/m | 220g/m2 (46-54m/m)
  • Material : Kette: Seide / Schuss: Viscose
  • Musterrapport Die Breite eines wiederholenden Musters. Gemessen in cm, entlang dem Schuss (horizontal). : 9.5 cm
  • Zeitraum : 14. Jahrhundert 
26,22 €
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Florentiner Matelassé, rot

 Unsere Replik der italienischen Seide aus dem 16. Jahrhundert.

Den Renaissance Muster auf diesem schönem Matelassé bilden die eirunden Formen, die von Blätterkränzen umrahmt sind. Der Muster wiederholt sich regelmäßig, in einzelnen Feldern entstehen die Diamantringe aus der Krone, aus der auf der anderen Seite drei Birnen wachsen. Dieses Motiv ist im 16. Jahrhundert sehr populär geworden und wurde auch im 17. Jahrhundert häufig angewendet.

Diese Textilie stammt ursprünglich aus Venedig. Der Diamantring, der ein Teil des Motivs ist, wurde als Ring des Dogen von Venedig identifiziert. In der Vergangenheit war er ein wichtiges Symbol der italienischen Adelsgeschlechter, z. B. Este von Ferarra, Sforza von Mailand oder Medici.

Die erhaltene Textilie kann man heutzutage imMetropolitan Museum in New York sehen.

  • Breite : 140 cm
  • Farbe : _ 060 - karminrot
  • Gewicht : ~ 30m/m | 130g/m2 (26-34m/m)
  • Material : 100% Seide
  • Musterrapport Die Breite eines wiederholenden Musters : 21 cm
  • Zeitraum : 16. Jahrhundert
64,22 €
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Lampas mit Weinblättern und Lotusblüten, Elfenbein

 

Unsere Replik der venezianischen Seide vom 14. Jahrhundert.

 

Die italienische Seidenindustrie des 14. Jahrhunderts wurde zweifellos von vielen orientalischen Motiven beeinflusst, einer der größten Einflüsse wurde aber ganz sicher der chinesische. Zuerst wurden die chinesischen Muster direkt nach Originalen gezeichnet, während des Jahrhunderts wurden sie dann ein bisschen italianisiert.

 

Sehr schönes Beispiel dieses neuen Trends ist gerade der Lampas mit Lotusblüten und Weinblätter. Die Ränder der Blättchen sind sehr deutlich aufgezeichnet, aber schauen ganz natürlich aus. Auf den ersten Blick sieht man hier die Zeichen der Gotik, vor allem die Vertikalität und das typische gotische Gewölbe. Lotusblüten und Weinblätter wachsen auf dem Stoff auf und kleine wellende Blättchen erinnern das prunkvolle gotische Gewölbe.

 

Das Original dieses Stoffes ist im Kunstgewerbemuseum in Düsseldorf zu sehen.

 

Breite : 110 cm

Farbe : _ 015 - Creme

Gewicht : ~ 40m/m | 175g/m2 (35-45m/m)

Material : 100% Seide

Musterrapport  Die Breite eines wiederholenden Musters : 9 cm

Zeitraum : 14. Jahrhundert

72,16 €
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Imperiallampas mit Adlern
  • Breite : 140cm ± 5cm
  • Farbe : _ 125 - Fuchsie
  • Gewicht : 30 mm
  • Material : 100% Seide
  • Musterrapport Die Breite eines wiederholenden Musters : 27cm
  • Zeitraum : 11. Jahrhundert
60,42 €
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Wappen der Familie Pepersack
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