Der Meierhof...

Hartmann bekam von seinem Vater genaueste Order, zudem erstellte er ihm auch noch einen Passierschein, für die Torwachen. Als Ratsherr und Quartiershauptmann war das eine seiner Aufgaben.

 

Hartmann sattelte den Rappen, den sie erst vor ein ppar Wochen von einem Händler auf dem Pferdemarkt günstig erworben hatten.

 

Der Ritt war jetzt eine gute Gelegenheit, zu sehen, ob das Pferd seinem Preis entsprach.

 

Er überprüfte noch mal den Sitz seiner Kleidung, seinen Dolch hatte er am Gürtel, heutzutage mussten sich die Familien der städtischen Oberschicht vorsehen, es gab viele Neider und Strauchdiebe, die nur darauf warteten fette Beute zu machen.

 

Hartmann verabschiedete sich von seinem Vater und ritt aus dem Hof durch die große Pforte und folgte der Scheelenstrasse in Richtung Ostertore....er wollte nicht über den vollen Markt reiten, beim Ostertore bog er links ab durch eine kleine Gasse, zur Almsstrasse und dann zum Almstor hinaus in Richtung Norden.

Sein Ziel war ihr neuer Hof den sie von der Ritterschaft von Rössing erworben hatten.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Wappen der Familie Pepersack
Wappen der Familie Pepersack
Siegelmarke
Siegelmarke

Unser Wahlspruch lautet:
humanus esse imprimis

Mitglied im Händlerbund

Mittelalter- Tanzgruppe

Der nächste Termin:25.8.2017
Der nächste Termin:25.8.2017

1-3.9.17: 1367-2017- 650 Jahre Schlacht bei Dinklar

14.10.2017 Minnekonzert mit Holger Schäfer in der kath.Pfarrkirche Diekholzen.

©created by Andrea Höweling,2017
©created by Andrea Höweling,2017

Historische Kostümführungen durch Hildesheim

Der Pepersack ist nun auch beim "Kulturium" zu finden!!

Kultur in der Region Hildesheim
Kultur in der Region Hildesheim

Die Kirche(n) in Hildesheim, im Mittelalter!

Der neue Städtebund:"Die Hanse"

Die Hildesheimer Kartause:

Die Zisterzienser in Hildesheim

Hildesheim

Hansischer Geschichtsverein:

Das Bistum Hildesheim

Diekholzen

Die ratsherrliche Gewandschneider Gilde

Das Siegel der Gewandschneider-Gilde
Das Siegel der Gewandschneider-Gilde

Das Dielenhaus(Lübeck)

Hildesheimer Gemeinheit AD1350

Das Hansevolk zu Lübeck e.V.

Europäisches Hansemuseum,Lübeck

Diese Webseite übersetzen?

Website Übersetzung

Besucher meines Kontor:

Pepersack Podcast

laut fm-Das Mittelalter-Radio:

Die Familie Pepersack hat die Aachener Erklärung unterzeichnet!

Diese Webseite wurde vom Pepersack erstellt!  © 2010-2017